TOMbola hat geschrieben:Er spart mal eben rund 30.000€ bei 100.000km,
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das sind Spritkosten für einen LKW, aber nicht für einen vergleichbaren Mini Cooper S.
Ich habe auf 158.400km jetzt 8.354€ Spritkosten gehabt. Also hätte ich auf 100tkm dann 5274€ Sprit sparen können - wenn mir wirklich einer Strom für 100.000km geschenkt hätte - und das glaube ich NIE.
Selbst wenn man mit 15kWh inkl. Ladeverlusten hinkommen sollte, sind das auf 100tkm dann noch 3750€ bei 25 Cent/kWh.
Das heißt da würde ich schmale 29% Energiekosten sparen und dafür kostet der Wagen noch in Anschaffung mehr als das doppelte vom Konventionellen.
Wie man das auch dreht und wendet, ein Wirtschaftswunder wird der i3 im Leben nicht.
JoySpell hat geschrieben: Ein moderner mittelgroßer Motor kostet heute auch ab. ca 5.000 Euro, ohne die Arbeitsstunden für den Austausch, die mit ca. 2.000 Euro zu bemessen sind. Das sind Erfahrungswerte und keine ausgedachten Preise.
Etwas über 3000 € hab ich für einen VW 1.9TD Austauschmotor inkl Einbau bezahlt. Den hatte es nach 216tkm durch einen Konstruktionsfehler zerrissen (die Schraube, die die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle hielt, war zu schwach dimensioniert).
JoySpell hat geschrieben:Zudem hat man ja 8 Jahre Garantie auf den Akku, oder 100.000km.
Beim Erstwagen hätte ich die 100tkm nach 5 Jahren sicherlich voll.
JoySpell hat geschrieben: Und bis dahin sollten die Batterien auch günstiger sein.
Oder in dieser Form gar nicht mehr gebaut werden und deshalb besonders teuer sein. Man weiß es einfach nicht.
Drum würde ich etwas nehmen, wo der Akku jetzt schon nicht mehr so teuer ist.
JoySpell hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie teuer heute Defekte an Verbrennungsmotoren sein können.
Turbo - ein Tausender. Injektoren auch ca, wenn man sie überarbeiten kann. Auspuff und so ist nicht der Rede Wert. Der Endschalldämpfer bei meinem ist für 40€ zu kriegen, drunter bauen kann man den selbst. Es ist aber noch der erste drunter - der wird demnächst 11 Jahre alt.
Du musst schon sehr viel Pech haben, um auf einen neuen BMW Akku an Reparaturkosten zu kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.