GoingElectric

Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

64 Beiträge - Seite 1 von 7

Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

emjay
14.02.2022 16:22
Hallo zusammen,
da demnächst ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich, als PV Anlagen Besitzer, ein E-Auto favorisiere, möchte ich vorab mal eure ehrliche Meinung zu den reinen E-Fahrzeugen hören. Ich bin aufgrund der Technik, die ja immer noch in den Kinderschuhen steckt, etwas verunsichert, was die Anschaffung angeht und würde gerne von euch wissen, ob ihr den alten Verbrenner jemals vermisst habt, oder gar bereut, ein E-Auto gekauft zu haben.
Ich habe den kommenden e Niro ins Auge gefasst, da er mir optisch sehr gefällt und ich mit KIA bisher sehr zufrieden war. Mit meinem 10Jahre alten Sportage komme bin ich ehrlich gesagt mit den ganzen Assistenzsystemen etwas überfordert, obwohl mich neue Technik schon immer gereizt hat. Wäre nett, wenn ihr eure Meinung hier postet

viele Grüße

Martin
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23
Anzeige

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

happydrive
14.02.2022 16:58
Ich vermisse nichts! ..In den Kinderschuhen... Wirklich nicht!

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

RiffRaff
14.02.2022 17:16
Wir vermissen nichts: wir haben noch welche parallel. Sozusagen das beste aus mehreren Welten.

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

infty
14.02.2022 17:22
Es kommt m.E. auf zwei Dinge an: Kann man zuhause laden? Und wie sieht der Einsatzzweck aus? Geht das Erste nicht, muss man schon genau überlegen, wo man regelmäßig hin fährt und ob dort Lademöglichkeiten gegeben sind. Ansonsten wird man vermutlich nicht glücklich.
Fährt man außerdem häufig bei Wind und Wetter lange Strecken, sollte man vorher auch gut recherchieren. Ich habe mich für den Niro entschieden, weil er für meine Strecken ziemlich gut passte und ich außerdem nicht wöchentlich Strecken > 150km fahre.
Würde ich heute kaufen, würde ich vermutlich eher Richtung Kia EV 6 schielen, da er schneller DC laden kann. Dafür ist er offenbar ineffizienter als der Niro.
Vom reinen Fahrgefühl gibts aber nix Schöneres, als zu stromern. Und die Technik ist für sich genommen ausgereift. Klar wird es in den nächsten Jahren noch Verbesserungen bei der Ladeleistung und der Reichweite geben, aber darauf würde ich nur dann warten, wenn der zweite Punkt von bisher verfügbaren (und erschwinglichen) Autos noch nicht oder nur mit Verrenkungen erfüllt werden kann.
Wir haben noch nen Auris Hybrid in der Garage. Der ist im letzten Jahr ganze 1000km von uns bewegt worden, der Niro über 15.000km.

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

Ecano
14.02.2022 17:43
Was mich interessieren würde @emjay was steckt nach Deiner Meinung beim BEV noch in den Kinderschuhen? Was würdest du vermissen?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

Dille
14.02.2022 17:54
Der Wandel fängt - wie so oft - auch hier im Kopf an.
@infty hat schon die richtigen Voraussetzungen bezüglich Lademöglichkeit genannt ;der Rest ist aus meiner Sicht "Wollen".
Und nein, ich vermisse rein gar nichts,im Gegenteil.
Ein gewisses Restrisiko bezüglich der Langlebigkeit bleibt; auch muss man sich in einigen Punkten umgewönen, klar. Trotzdem haben wir es gewagt und gekauft, nicht geleast.
Unser Einstieg in die E-Auto Welt war über die Möglichkeit, einen I3 über 1-2 Jahre per Carsharing auszuleihen, weil ich es testen WOLLTE.
Nachdem wir dann damit zu viert u.a. 400km zum Wandern in die Berge gefahren sind, war der Abschied vom Verbrenner beim nächsten Autokauf klar.
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

hegraefke
14.02.2022 18:21
Ich fahre den Hyundai Kona 64Kwh und bin eigentlich sehr zufrieden.Das was ich wirklich vermisse ist eine vernünftige Anhängerkuplung mit guter Zugzulassung.Mein alter T4 darf 2Tonnen ziehen und mein Kona darf nichts,das Ärgert mich

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

Desaster
14.02.2022 18:34
Ich liebe immer noch die Ruhe beim dahingleiten, genauso wie meine Lebensgefährtin. Die wundert sich immer wie ruhig es im Innenraum ist.
Besonders dann, wenn sie kurz vorher aus ihrem Citroen C1 ausgestiegen ist.
Nein, einen Verbrenner vermisse ich wahrlich nicht.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

emjay
14.02.2022 19:08
Ecano hat geschrieben: Was mich interessieren würde @emjay was steckt nach Deiner Meinung beim BEV noch in den Kinderschuhen? Was würdest du vermissen?
Naja, z.B. habe ich hier über den Fall gelesen, wo ein User hier einen Bordstein runtergefahren ist und sich dabei die Abdeckung der Batterie beschädigt hat. Um ein Haar wurde der Wagen fast zum Totalschaden erklärt, weil wohl selbst KIA nicht richtig wusste, was zu tun ist und es erst keinen Ersatz gab. Das ganze hat sich dann wohl Monate hingezogen, bis das Auto doch repariert wurde. Man stelle sich vor, keine Vollkasko zu haben und dann so ein Schaden. Um Gottes Willen!!!
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23

Re: Hand aufs Herz - wer vermisst den Verbrenner?

emjay
14.02.2022 19:11
Danke schon einmal für eure Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich bereits eine Wallbox habe. Vorsorglichhabe ich mir diese mit staatlicher Förderung installiert, da ich diese somit quasi für umsonst erhalten habe.
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23
Anzeige

Registrieren
Anmelden