So neuer Beitrag mit neuen Messwerten, die die Werte aus dem Car Scanner untermauern:
Bei (ausnahmsweise) voll geladenem Akku zeigt mir der Car Scanner einen "Hochvoltbatterie Energiegehalt" von 68 kWh an. Der "Maximale Energiegehalt der Hochvoltbatterie" liegt bei 73 kWh. Da hätte ich eher 77/82 kWh minus etwas Degradation erwartet.
Zum Verifizieren habe ich das Auto 1x von 100% auf 2% runtergefahren. Der Bordcomputer zeigt mir 389 km und 17,6kWh/100km. Rechnen wir nun 389kmx176Wh/km/0.98=69,9kWh. Also knappe 70 kWh die ich von 100 auf 0% aus dem Akku bekomme.
Mit 2% bin ich dann zu Ionity gefahren und habe in exakt einer Stunde vollgeladen. Dabei wurden von der Säule 76,1kWh abgegeben. Minus Ladeverluste kommen dann wohl ziemlich genau die 70 kWh im Akku an, die laut Bordcomputer rausgegangen sind.
Bin unzufrieden. Zumal sich die Werkstatt sein einer Woche tot stellt.
Beweisfotos:
389km.jpg
2Prozent.jpg
Car Scanner 2Prozent.jpg
Start Laden.jpg
Ende Laden.jpg
Car Scanner voll.jpg