GoingElectric

Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

luig
08.02.2022 20:07
Bei wem haben nach dem Nov/Dez/Jan-Update die HDA Assistenten nicht mehr wie vorher funktioniert? Bei mir hat der automatische Spurwechsel vorher perfekt und danach gar nicht mehr funktioniert. Das Herum-Eiern in der Fahrbahn gab es auch vorher nicht, er fuhr schnurstracks in der Mitte.

Wäre interessant wie viele die Updates ab Nov als Ursache festmachen können und auch beim wem das zuvor schon nicht funktioniert hat?

Hintergrund der Geschichte: Hyundai hat meinen neuen AWD Ende Jänner mit dem August-Update ausgeliefert obwohl neuere verfügbar wären, ich frage mich warum? Die HDA Assistenten funktionieren damit jedenfalls ziemlich perfekt und ich traue mich nicht neue Updates aufzuspielen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

JDe
08.02.2022 20:18
Die Serviceaktionen und Infotainment-Updates hatten bei mir keine nennenswerte Auswirkung auf den LFA/HDA.
Ich habe bisher von niemandem gelesen, der von seinem Hyundai-Vertragspartner ein Fahrzeug mit den neuesten Infotainment-Updates ausgeliefert bekommen hätte. Es gäbe die offizielle Update-Seite nicht, wenn es ein konkretes Problem damit geben würde.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

Smiljan
08.02.2022 21:21
Die Umfrage ist ja mehr als peinlich, da geograhpisch nicht Verortet, soll ich heraussuchen was eine "Top Line" Ausstattung
irgentwo im deutschsprachigem Raum ist und dann mit meiner Ausstattung vergleichen ?

Weil von "Jänner" gesprochen wird Tippe ich auf Norditalien, vieleicht Südtirol ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

luig
08.02.2022 22:01
JDe hat geschrieben: Die Serviceaktionen und Infotainment-Updates hatten bei mir keine nennenswerte Auswirkung auf den LFA/HDA.
Ich habe bisher von niemandem gelesen, der von seinem Hyundai-Vertragspartner ein Fahrzeug mit den neuesten Infotainment-Updates ausgeliefert bekommen hätte. Es gäbe die offizielle Update-Seite nicht, wenn es ein konkretes Problem damit geben würde.
Dann wäre die einzige Erklärung dass die beiden Assistenten aus Zufall zeitgleich mit dem Update den Geist aufgegeben haben? Ich hab mittlerweile von einigen gehört/gelesen dass diese Assistenten nach diesen Updates nicht mehr funktionieren, deshalb ja die Umfrage.
Vielleicht war es aber auch wirklich nur Zufall......
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

luig
08.02.2022 22:04
Smiljan hat geschrieben: Die Umfrage ist ja mehr als peinlich, da geograhpisch nicht Verortet, soll ich heraussuchen was eine "Top Line" Ausstattung
irgentwo im deutschsprachigem Raum ist und dann mit meiner Ausstattung vergleichen ?

Weil von "Jänner" gesprochen wird Tippe ich auf Norditalien, vieleicht Südtirol ?
Es geht in der Umfrage ja auch nicht um Ausstattungsdetails sondern einzig darum ob die Updates ab Nov Ursache für das Pendeln und den nicht mehr funktionierenden Spurwechsel sind!

Top Line ist die österr. Vollausstattung wenn das für dich von Bedeutung ist.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

ToxicOxygen
09.02.2022 01:40
Ich habe das November Update noch garnicht drauf, hab noch das letzte das hier im Forum verfügbar war drauf.
Die Updates die man in der Werkstatt machen musste habe ich aber gemacht.
Aber mein Auto hatte das Pendeln von Anfang an.

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

MarcelW95
09.02.2022 04:09
Ich habe mit dem November Update die Probleme gehabt, dass bei jeder Fahrt die Meldung kam, dass die Assistenten nicht mehr funktionieren, seit dem Dezember Update ist alles in Ordnung, aber Eiern tut er so sehr, dass ich es nicht nutze (war vor den Updates auch viel besser)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

Sebastian-MZ
09.02.2022 06:52
Ich habe letzte Woche das Dezember Update installiert. Der HDA funktioniert nun wieder einwandfrei.
Mein Händler hatte uns im September ein Update mit Datum vom Juli installiert. Danach war der Lenkassistent (grünes Lenkradsymbol) wirklich furchtbar.
Das Lenkrad war dauernd in Bewegung. Sehr nervig. Spurwechsel hat aber immer funktioniert(auch mit kurzem antippen der Blinker).
Ioniq 5 P45 Atlasweiss

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

elendiir
09.02.2022 07:31
Servus,

ich habe unseren P45 seit Ende Juni. Der HDA2 war nach Auslieferung schon nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Er ist schon immer sehr unmotiviert in seiner Spur geschlingert. Nachdem Einspielen der Updates für die Steuergeräte (eins davon für die Kameras) wurde es richtig schlimm. die Frequenz und auch die Stärke der Lenkeingriffe hat deutlich zugenommen. Aus dem eher trägen Dahinschlingern wurde eine sehr ruckartige Korrektur: viele Eingriffe mit stärkeren Lenkimpulsen. Jetzt ist es eher so als ob man nach einem Sekundenschlaf merkt, dass man gleich die Spur verlässt und mal schnell das Lenkrad rumreißt oder als ob man angesäuselt hinterm Lenkrad sitzt. Spass macht das nicht zudem wird es meiner Frau bei dem Rumgeeiere schlecht.

Das Einspielen der Navigationsupdates hat(te) bei unserem Ioniq5 keinerlei Auswirkungen auf den HDA2. Aktuell ist die Dezemberversion für das Navi eingespielt. Das erste was ich auf der AB mache ist das unsägliche Teil auszuschalten. Leider aktiviert er sich meist bei Änderungen am Tempomaten wieder.

Elendiir

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Umfrage über Ursache defekter HDA Assistent

hutschpferd
09.02.2022 08:22
Hab meinen Anfang Jänner/Januar bekommen und Mitte Januar das Januar Update aufgespielt.
In den ersten beiden Wochen lief der HDA halbwegs gut, schlingern über 120 km/h war da, hat mich aber nicht gestört. Beim Tesla den ich probegefahren bin war das weniger.
ABER: Seit 1-2 Wochen spielt da irgendwas verrückt.
Entweder er hält auf der Autobahn die Spur nicht, kommt nach links oder rechts und warnt mich, obwohl der HDA eingeschaltet ist. Zunächst dachte ich an starke Seitenwinde, aber dann kam noch dazu, dass auch das Spurwechseln immer wieder abgebrochen wurde, was zunächst gut funktioniert hat.
Es gibt Tage (Konditionen), wo alles gut läuft, und Tage, wo es schlecht läuft.
Heute morgen: gut
Gestern abends: schlecht

Aber wenn das nicht nur bei mir so ist, bin ich froh. Dann ist es was mit dem Januar-Update und ich warte aufs nächste stabile Update
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige

Registrieren
Anmelden