green_Phil hat geschrieben:
Gegenfrage: Warum verkauft BMW den i3 mit Chademo-Buchse in Asien aber die Asiaten verkaufen hier ihre Autos nur mit Chademo?
Einfache Antwort:
Weil es schon lange CHAdeMO EVs in D gab, bevor CCS erfunden wurde und es weltweit verbreitet ist.
Mag sein, dass in ferner Zukunft auch Leaf und Co in D mit CCS angeboten werden. Dafür müssen aber sehr viele CCS-Ladestationen vorhanden sein, ähnlich wie CHAdeMO in Asien. Aber auch dann bleibt noch ein kleines Problem. Wie sollen CHAdeMO EVs aus den Nachbarländern durch Deutschland fahren können?
Sinnvoll für alle wären Multicharger, wie in unseren Nachbarländern. Autohersteller über das Ladenetz ausgrenzen zu wollen ist der falsche Weg und verzögert nur die Elektromobilität. Obwohl ... vielleicht ist das die eigentliche Absicht der deutschen Automobilindustrie. Die Entwicklung in den nächsten Jahren bleibt spannend.