Mike hat geschrieben:Sorry Solarstromer, aber diese Diskussion wurde bereits sehr oft hier im Forum geführt. Vorerst geht es bei der Politik darum, japanische Konkurrenz aus dem deutschen Markt zu halten. Und die Verbreitung der Elektromobilität in D wird dabei auch noch ausgebremst. Das ist der falsche Weg und wird auf Dauer nicht funktionieren.
Ach, hier geht es doch nur um egoistische Besitzstandswahrung von Leuten, welche ein CHAdeMO Auto fahren. Es steht den Asiaten offen in ihre Fahrzeuge anstatt CHAdeMO nun CCS einzubauen. So wie BMW in seinen i3 CHAdeMO für den japanischen Markt einbaut. Mit *einem* Standard wird in keiner Weise jemand vom Markt ferngehalten.
Verstehe mich nicht falsch, ich fahre selbst ein CHAdeMO Auto. Wo die japanischen Ignoranten einen Typ1 Stecker anstatt des europäischen Typ2 Standards verbaut haben. Mittlerweile habe ich 3 Zusatzteile mit Typ1 Stecker: 1 Wallbox, 1 Typ1==>Typ2 Kabel, ein zusätzliches EVSE. Wenn ich auf ein Typ 2 Auto umsteigen will, kostet mich das 3 neue Stecker macht zusammen rund 400€ und einpaar Stunden Zeit bis ich die Stecker besorgt und montiert habe. Für was?
Und das noch vor dem Hintergrund, dass die EU viel Geld in die Hand nimmt um die Typ3 Stecker an den Ladesäulen in Frankreich, Italien, ... auf den Standard Typ 2 umzubauen. Um auf *einen* AC Standard in Europa zu kommen.
Krass teuer wird es aber erst, wenn ich das Auto als Speicher in mein Photovoltaik-Hausnetz einbinden will. Wenn ich das mit CHAdeMO mache und ich möchte später auf ein CCS Auto wechseln möchte oder umgekehrt, dann wird es um mehrere 1000€ gehen. Für nix und wieder nix.
Diese parallelen AC und DC Standards sind der größte Schwachsinn. Kosten nur unnötig Geld und schaffen nichts außer Probleme.