Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

speedy200
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 08:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Echt Ü40 :-) Entkalken steht in Gebrauchsanleitung, Rasenmäher säubern auch (Auto wird auch geputzt). Und Schafe? Habe ich keine...
Auf die Resourcen wird nicht eingegangen. Es ist einfacher den normalen Fahrer/in als "unfähig" abzustempeln...
Anzeige

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Helfried
read
Ich finde die Bremsen aktueller Elektroautos ja auch ein wenig phantasielos, ebenso übrigens wie Motorhauben, Kühlergrills, Nierenattrappen, Auspuffblenden, Heckscheibenwischer und Frunks. Aber bis sich die Hersteller da mal drüber machen und sich etwas überlegen, muss man halt ein bisschen mitdenken.

Ressourcen in Form von Zeit, Geld oder Energie kostet das keine, wenn man einmal am Tag (zumindest an nassen Tagen) vor dem Parken die Bremsscheiben putzt.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Singing-Bard
read
speedy200 hat geschrieben: Wenn man das hier bei manchen so liest, ist das Auto immernoch ein "Heiligsblechle" gell Südschwabe... Freibremsen... das hat mit Realität und Einsatz von Gebrauchsgegenständen sehr wenig zu tun.
...
Im Allgemeinen sollte doch gelten, so wenig Ressourcen als möglich zu verschwenden. So beim Gas geben als auch beim Bremsen.
So mit ist Rekupieren die Wahl.

Lieber @speedy200
Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du uns hier im Forum mitteilen willst.

1) Scheibenbremsen rosten. Dagegen hilft nur eins. Einsatz der Bremsbeläge.

Sind wir soweit noch auf einer Linie oder muss ich deinen Kommentar das dies Bremsen Ressourcenverschwendung bedeutet und du da schon nicht mehr mitgehst?

2) Es gibt einen Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro. Beim Verbrenner rostet die Bremsscheibe genauso, aber durch das Bremsen wird dies nicht so sichtbar. Deshalb muss man absichtlich stark bremsen um die Scheiben zu entrosten. Nun also die Frage ob das bei den E-Fahrern bekannt genug ist.

Ich denke schon. Hier z.b. ein Artikel wo der ADAC 2017 ganz speziell dieses Thema anspricht:

ADAC: Elektroauto-Bremsen weisen erhöhtes Rostrisiko auf

https://ecomento.de/2017/10/24/adac-war ... en-rosten/

"...„Werden Scheibenbremsen zu selten benutzt, rosten sie. Durch den Rost haben Bremsscheiben und -klötze keine optimale Auflage mehr, die Bremswirkung lässt nach“, so der Automobilclub. ... Fahrern von Elektroautos, die ihre Bremsen schonen und so Wartungskosten sparen wollen, empfiehlt der ADAC, mit dem Fahrzeug nach länger Standzeit kurz zu bremsen – „zunächst sanft und dann kräftiger“. Dadurch lasse sich Oberflächenrost leicht lösen. ..."


Oder hier in Autobild Artikel von 2020:


"E-Autos: Rost- und Sicherheitsrisiko bei den Bremsen

Korrodierte Scheibenbremsen sind auch ein Problem von Elektroautos.


Für Besitzer von Elektroautos: Durch die Unterstützung der Energierückgewinnung beim Bremsen (der Rekuperation), können einige Stromer über längere Strecken nur mit dem Gaspedal bewegt werden. Das kann auch dazu führen, dass die Bremsen von E-Autos kaum abgenutzt werden, was zu einem Rost- und Sicherheitsrisiko führen kann. "Werden Scheibenbremsen zu selten benutzt, rosten sie. Durch den Rost haben Bremsscheiben und -klötze keine optimale Auflage mehr, die Bremswirkung lässt nach", so der ADAC. ..."


https://www.autobild.de/artikel/bremssc ... 63801.html

Es gibt viele Artikel zum Thema Bremsen und E-Autos mit Hinblick auf Rost. Nun kann es sein, das Du dies nicht mitbekommen hast.
Vielleicht steht im Handbuch des Kona nix dazu, vielleicht hätte der Händler beim Verkauf darauf hinweisen können.
Aber nun hat er es ja im Rahmen des Service. Und scheinbar muss die Bremse ja nicht getauscht werden, sonst hätten sie es dir sicher gesagt.

Also einfach ab und an beherzt Bremsen. Denn die Überschrift des Threads lautet

"Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet...."

Ein besserer Threadtitle wäre meines Erachtens

" Hinweis - ab und zu kräftig bremsen um die Scheibenbremsen vom Rost zu befreien"

Denn E-Autos passen prima nach Deutschland, man muss nur wissen wie man sie zu bedienen hat.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

USER_AVATAR
read
[quote=Helfried post_id=1793247
Wenn der Hersteller schon extra ein Tool einbaut dafür (Bremsscheibenwischerbacken, Fahrstufe "N"), sollte man es auch nutzen. Kostet nix!
[/quote]


Bremsscheibenwischerbacken? Was soll das sein? In meiner Bedienungsanleitung kann ich das nicht finden🤔
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Es ist aber eindeutig kein Naturgesetz, sondern eine Designentscheidung der Ingenieure oder des Managements, daß Bremsscheiben rosten. Das Thema hatten wir hier schon öfter, aber offensichtlich will das keiner wahrhaben. Es gibt rostarme Legierungen, und eventuell schlechtere Reibwerte kann man mit weicheren Belägen ausgleichen. Schließlich bremst 99% der Zeit sowieso der E-Motor, so daß der Verschleiß vernachlässigbar ist. Und dann könnte man die Bremsanlage so programmieren, daß sie ab und an von selbst mal die Scheiben freibremst, insbesondere, wenn der Regensensor aktiv werden mußte. Wenn beides unterlassen wird, ist das für mich geplante Obsoleszenz (oder etwas freundlicher ausgedrückt Werkstättenförderung).
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Helfried
read
eMobilistin hat geschrieben: Bremsscheibenwischerbacken? Was soll das sein? In meiner Bedienungsanleitung kann ich das nicht finden🤔
Na, eh die normalen Bremsbacken. Aber diese haben ja beim Elektroauto bei normaler Fahrweise im Prinzip keine Funktion, außer dass sie die Bremsscheiben für den TÜV sauber wischen sollen. Irgendwie ein paradoxes System, das nur für sich selber gut ist. Sozusagen ein finanzielles perpetuum mobile. Fördert Geld (für das Service) aus dem Nichts.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 1. Feb 2022, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

speedy200
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 08:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben:
speedy200 hat geschrieben: Wenn man das hier bei manchen so liest, ist das Auto immernoch ein "Heiligsblechle" gell Südschwabe... Freibremsen... das hat mit Realität und Einsatz von Gebrauchsgegenständen sehr wenig zu tun.
...
Im Allgemeinen sollte doch gelten, so wenig Ressourcen als möglich zu verschwenden. So beim Gas geben als auch beim Bremsen.
So mit ist Rekupieren die Wahl.

Lieber @speedy200
Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du uns hier im Forum mitteilen willst.

1) Scheibenbremsen rosten. Dagegen hilft nur eins. Einsatz der Bremsbeläge.

Sind wir soweit noch auf einer Linie oder muss ich deinen Kommentar das dies Bremsen Ressourcenverschwendung bedeutet und du da schon nicht mehr mitgehst?



" Hinweis - ab und zu kräftig bremsen um die Scheibenbremsen vom Rost zu befreien"

Denn E-Autos passen prima nach Deutschland, man muss nur wissen wie man sie zu bedienen hat.

Hallo,
nein schon bei Punkt 1 sind wir nicht mehr beeinander. Es ist doch nicht mehr zeitgemäß, daß ich etwas einsetzen muß, daß es funktioniert. Bei einem Airbag wäre das lustig.

Die Überschrift des Threads beruht auf eine Aussage von Hyundai. Und ob ich die Scheiben wechseln muß, wird sich zeigen. Ich gehe schwer davon aus.

Grüße

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

speedy200
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 08:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke Helfried,
so sehe ich das auch. Es ist einfach nicht zu Ende gedacht. Und natürlich gespart, oder den Service für später gebucht...

Danke Ektus,
ein Großteil ist dem Einkauf geschuldet der den Standard verbauen möchte. Kosten sparen.

Grüße

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

USER_AVATAR
read
Sorry, nein, ohne gewöhnliche Bremsen würde man in Europa (und sonstwo) keine Zulassung für die Fahrzeuge bekommen. Es geht um Notbremsfähigkeit.
Beim Thema Sicherheit ist mittlerweile nicht mehr zu spaßen. Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS, ESP, eCall, Notbremsassistent. Alles Pflicht heute oder demnächst. Kennste noch die Sicherheitsgurt-Verweigerer aus den 80zigern?

Als nächstes kommt automatische Alkoholkontrolle des Fahrers, kein Witz!
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 1. Feb 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bin auch der Meinung das diese problem durch intelligente Steuerung vermieden werden könnte. In dem man gezielt bei der einen oder anderen Bremsung auf ein paar Ws verzichtet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag