Heute mal mein kleiner Bericht,
zwei Teilstecken, mit 0 Höhenmetern norddeutsche Tiefebene, 14° .
1. Teilstück. ENV voll geladen, 150km auf dem Display.
Nur Landstraße und Stadt mit max 60 km/h und max kurzzeitig 80km/h. Also total "Rentner mit Hut" extrem Rennen.
Keine Heizung (auch keine Sitz, Lenkrad usw), kein Klima, kein Licht, nix.
Gefahren 89,8 km, 55km Restreichweite. Also ca. 145 sind so wohl zur Zeit möglich, solange man beim Fahren nicht
irgendwann ins Wachkomma fällt
2.Teilstück, geladen und 139km auf dem Display, also nicht ganz voll.
Landstraße (30km) und Autobahn (51km). Landstraße wieder mit 60-70km/h ca. 30km weit.
Dann Autobahn ohne Windschatten, Tempomat auf 97 km/h. Auch keine Heizung, aber mit Licht.
Verbrauch bei Auffahrt auf die BAB genullt. Verbrauch auf den gefahrenen 51 BAB km 19,5 kwh/100km.
Bin dann insgesamt nach 81km mit 22km Rest angekommen, also 103km Reichweite.
Allerdings hatte ich ca. 10-15km/h Gegenwind.
Also ich hatte beim ersten Teilstück mit einem geringeren Verbrauch gerechnet, beim zweiten Autobahn Teilstück hingegen einen höheren Verbrauch erwartet.
Ich lag also, in beiden Fällen, voll daneben!
Abschließend denke ich, das besonders beim ENV die äußeren Bedingungen einen wahnsinnigen Effekt haben, so das der Schwankungsbereich bei der erzielbaren Reichweite sehr hoch ist. So glaube ich alle der hier im Forum genannten "Horrorreichweiten" als auch die genannten "Traumwerte" ohne Bedenken.
Wenn ich die gleiche Strecke nächste Woche bei leichten Regen und geringfügig anderen Temperatur oder Windbedingungen fahren würde, bin ich sicher das es alles komplett anders ausgeht.
Winter würde ich alles zwischen 80-120 km als "ehrliche" Reichweite sehen.
Im Sommer ist dann zwischen 90-160 km wohl alles möglich.
Was ist also die "echte" Reichweite?
Ich denke die gibt es nicht, und bei ENV noch viel weniger als bei allen anderen EVs.
P.S. Die Fahrt hatte trotzdem Spaß gemacht, und das zählt ja auch