GoingElectric

Lithium-Batterien nicht mehr als Fracht in Passagierflugzeug

13 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Lithium-Batterien nicht mehr als Fracht in Passagierflug

Kelomat
09.11.2014 19:52
Ich trau mich eine Wette einzugehen das 99% aller LiPo Modellakkubrände auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind.

Wenn ich da an den Modellflugplatz in meiner Nähe denke...

Laden mit dem x-fach höheren Strom als es der Hersteller empfiehlt und noch dazu ohne BMS, generelles Laden ohne BMS, beim Anschließen an die Dort vorhandene Gleichstromschiene (100A abgesichert) + und - vertauscht... usw.

Mich wundert das die Bude noch nicht abgebrannt ist oder irgendjemand ernsthaft verletzt worden ist...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Lithium-Batterien nicht mehr als Fracht in Passagierflug

Kim
09.11.2014 23:18
Ja, bei dem Kollegen mit dem Kellerbrand gehe ich auch davon aus, dass er aus Versehen den 10fachen Ladestrom eingegeben hat. Das ist möglich, weil es ein sehr kleiner LiPo war (400mAh) und der Kollege schon ein wenig vergesslich / tatterig ist.

Dazu kommt die teils zu wenig strenge Fertigungsendkontrolle in Asien:
Meine beiden Entzündungen passierten, weil sich auf einer der Polzungen Lötzinn auf der gesamten Fläche befunden hat. Selbst durch normales Handling hat sich dann am Übergang in die Zelle ein Ermüdungsbruch/-riss gebildet der zu einem internen Kurzschluss geführt hat. Darum sind die Dinger bei mir glücklicherweise genau dann losgegangen, als ich sie gerade in der Hand hatte und an- oder abstecken wollte.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Lithium-Batterien nicht mehr als Fracht in Passagierflug

DeJay58
10.11.2014 07:40
Kelomat hat geschrieben:Ich trau mich eine Wette einzugehen das 99% aller LiPo Modellakkubrände auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind.
Das wäre aber tragisch. Du schreibst dass jeder 100ste Akku ohne Bedienungsfehler hochgehen würde. Ich alleine habe 5 LiPos daheim... Und bei täglich hunderten verlauften hätten wir auch täglich Brände deswegen und Modelbaugeschäfte die die Dinger lagern würden monatlich abbrennen.
Also ich bin mir sicher dass dass die Fehlerquote nicht so hoch ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Registrieren
Anmelden