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Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

82 Beiträge - Seite 5 von 9

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

env20040
12.09.2022 18:38
2% sind 2% und nicht 0%... auch beim Handy.
Also wirst Du diesen Test nur erfolgreich ausführen können wenn Du auf 0% entlässt.

Nir Dumm, du kennst dann noch immer nicht die Konstruktive Reserve und, insbesonders, wie Viel davon schon "Verbraucht" wurde.
Verbrauch im Sinne, wie viel der nicht verkauften Überkapazität noch vorhanden ist.

Demnach geht diese Argumention nicht auf, oder?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

electic going
13.09.2022 08:55
env20040 hat geschrieben: 2% sind 2% und nicht 0%
Wenn du meinst.

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

env20040
13.09.2022 09:12
Ja, meine ich.
ich fahre einen E Vito.
90 KWh verkauft/gekauft.
100 KWh brutto.
Auf was habe ich wohl Anspruch?
90 KWh.
Will ich herausbekommen ob der Wagen 100 KWh, also rund 10% Reserve hat?
Nein, weil das ein "goodie" ohne Anspruch darauf ist.
Stellantis Kasten: 75 kWh brutto, 68 kWh netto.
68 kWh hat er.
Was interessiert mich mehr?
Fahre ich unter 0% riskieren ich 20. 000 bis 40.000 € an Garantiewerten zu verlieren.
Die "Nicht widmungsgemässe Nutzung" stände als Ablehnungsgrund im Wege.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

electic going
13.09.2022 14:48
68 netto, aber nur wenn du bis 0% fährst. Bleibst du aber immer weit davon weg aus Angst, bei 2% schon liegen zu bleiben, verschenkst du also Kapazität. Es sagt keiner, dass du unter 0 fahren sollst, das habe ich auch schon so geschrieben. Es geht nur darum, wie Fahrzeuge reagieren, wenn es unter 2% geht.

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

env20040
14.09.2022 07:12
electic going hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Einen Nissan Leaf kann/konnte man weit unter die 0% entladen.
Das testet Tesla Björn ja gerade für diverse Fahrzeuge. Da haben fast alle eine stille Reserve und vermutlich ganz bewusst, ähnlich wie bei den 100% die echte 95 sind, sind eben 0% auch eher echte 5%.
Weit unter... DANN dein Kommentar mit "das testet"....
Ich entschuldige mich nun mal dass ich mir merkte was Du geschrieben hast, Dich beim Wort genommen habe damit Ruhe.

Alle fahren bei einer Anzeige 0% noch.
Da muss man keine Clicks wie dieser Björn Nieman sammeln.
Warum?

Weil, wenn die Anzeige umspringt ja 0,9% noch errechnet werden...

Nehmen wir mal den Smart ED3.
Den kannst Du würgen bis eine Zelle 3V, oder waren es 2,7V? unterschreitet.
Bei 0,01V weniger wars das dann.
In der Werkstatt BMS rücksetzen, sonst geht kein Schütz mehr rein.
Warum in der Werkstatt?
Weil der Bereitschaftsdienst keine BEV auf der Straße anfassen darf weil.... Das "Teufelswerk" ist... Nicht schleppen, Liften hieß es bei Mercedes immer.

Etwas mehr aufs Pedal und dir bricht die schlechteste Zelle "rasch" zusammen.
Einmal ist nicht keinmal wenn man eine Zelle schlecht behandelt, das mag ich zu Orakel.

Ein BMW I3 wurde bei uns als Neuwagen15 km über 0 gefahren.
Bei 30.000 km verlor er ca 50 km Reichweite.
Alles Zufall?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

tristar
20.09.2022 19:53
A.Q. hat geschrieben:
tristar hat geschrieben: Aber die lfp zellen sollten bei jeden ladevorgang auf 100% geladen werden oder.
Hat der denn LFP-Zellen? Ich dachte, die gäbe es bislang nur bei Tesla.

Tommy73_ hat geschrieben: Wie lange ist eigentlich "nicht all zu lange" ?
Das ist so ähnlich wie die Frage, ab welcher Menge Alkohol schädlich ist. Es gibt da keine Grenze. Je weniger, desto besser.
Hey den kleinen vom mg 5 der hat lfp der große hat nmc

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

muensterlaender
22.09.2022 12:35
Meistens fahre ich meinen Corsa zwischen 40 und 70 %, je nach zu fahrender Tagesstrecke und zur Verfügung stehendem PV-Strom. Meine Frage ist, ob es besser ist, kurz mit 11 kW oder länger mit 4 kW laden soll. Bekanntlich sind die Ladeverlusts bei niedrigem Ladestrom prozentual größer.
Opel Corsa e, Bj. 2022 + Wattpilot go 22j

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

A.Q.
22.09.2022 12:40
11 kW sind nie ein Problem für die Batterie, solange sie nicht winzig ist, und sollten daher bevorzugt werden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

Anonymous
22.09.2022 20:40
muensterlaender hat geschrieben: Meine Frage ist, ob es besser ist, kurz mit 11 kW oder länger mit 4 kW laden soll.
Aus Sicht der Batterie ist das vollkommen egal.

Re: Ist es schädlich, oft nur für kurze Zeit die Batterie zu laden?

muensterlaender
23.09.2022 06:27
Der Corsa hat eine Batterie mit brutto 50 kWh. Bei einer Ladeleistung von 11 kW wäre das ein C-Wert von 0,22, wobei mir die Wallbox noch nie 11 kW angezeigt hat, auch nicht bei einer Ladeleistung von 32 kW. Da scheint der Corsa über die 11 kW runterzuregeln. Vom SoC ist dies unabhängig.
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