GoingElectric

Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

29 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

E-Fan66
17.01.2022 11:28
Bei meinen war der Lader kaputt, war nicht billig
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

JMK2020
17.01.2022 14:54
Deshalb hatte ich nach dem Lader und die Ladeleistung gefragt.
NLG664 gibt es Ansätz die ohne 7000€ Rechnung auskommen.
Beim 3,7kW Lader sind auch Ansätze bekannt @E-Fan66 von welchem Lader sprichst du?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

E-Fan66
17.01.2022 15:28
Ich habe 2020 für den Schnarchlader mit Arbeitszeit rund 3000Euro bezahlt, wenn es genau sein muss, müsste ich nochmal schauen, da waren schon 25% Kulanz abgezogen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

Anonymous
17.01.2022 15:29
E-Fan66 spricht offenbar von der Vergangenheit ("Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020") und hat in seinem ersten Beitrag Anno 2016 nach einer 22-kW-Nachrüstung gefragt.

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

E-Fan66
17.01.2022 16:03
Ja spreche ich, hier geht es doch um einen ED3 aus 2015 und meiner war auch ein ED3 und sogar aus 2015, oder bin ich jetzt völlig falsch, meine Upgrate Anfrage(die ich nicht mal mehr kannte
) hat nix mit dem defekten Lader 3,7kW zu tun.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

joscha
27.01.2022 09:09
Sooo, der Wagen ist zurück und fährt bzw. lädt wieder.

Das On-Board-Ladegerät wurde getauscht.
Dieses hat im Austausch 900,00 Euro + Einbau + MwSt. gekostet.

Ein großartigen und herzliches Dankeschön an EDCAR.net und das Autohaus Nord in Homberg (Ohm).
Klasse Service!
Hier hat sich auch ein weiterer Weg gelohnt.
Tesla Model 3 LR(2021)
I3 120Ah (2019)
beruflich: Maxus eDeliver 3 (2023)

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

Anonymous
27.01.2022 16:40
Schaut absolut fair aus!

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

lutzj
05.08.2022 13:08
Und? Hast du eine Info über das Problem? Wir kämpfen auch gerade mit einem 3,7 Lader beim 451, der nur noch klackt aber nicht mehr lädt.

Re: Smart ED3 (2015) Cabrio 3,7kW lädt nicht mehr

joscha
06.08.2022 07:46
Lader war defekt, ja. steht ja oben.
Wie es im Ladegerät ausgesehen hat kann ich dir leider nicht sagen.
Tesla Model 3 LR(2021)
I3 120Ah (2019)
beruflich: Maxus eDeliver 3 (2023)

Smart ED3 Cabrio 3,7kW lädt jetzt auch nicht mehr

Anonymous
07.12.2022 17:57
So, nun hat es mich auch erwischt! Wollte heute auf der Arbeit laden (Ladeziegel)... Smart angesteckt, klackert kurz, Ladekontrollleuchte blinkt kurz gelb und bleibt dann auf GELB Dauerlicht.

Daheim hab ich in dann an die OpenWB angesteckt - gleiches Spiel... blinkt gelb und bleibt dann gelb. OpenWB zeigt "grünen Stecker", also angestecktes Auto erkannt.

Hab mein altes Laptop hochgefahren und mit Vediamo die Steuergeräte "BMS" und "OBL_451EV" (Schnarchlader) ausgelesen.

Fehlerspeicher BMS:
2022-12-07_17h50_41.png

Erstes Auslesen OBL:
2022-12-07_17h51_59.png
Zweites Auslesen OBL nach dem Löschen:
2022-12-07_17h53_03.png

Code: Alles auswählen

Occurrence Flag	Error	
External Tester Present Flag	not present	
Original Odometer Value	120320	km
Most Recent Odometer Value	120320	km
Frequency Counter	1	
Ignition Cycle Counter	0	
DTCExtendedDataRecordNumber First Occurrence	2	
Control Pilot State First Occurrence	NOTREADY	
Control Pilot Duty Cycle First Occurrence	10	%
Proximity Detection First Occurrence	True	
OBC State First Occurrence	Standby	
Proximity Value IEC 61851 First Occurrence	32 A	
Proximity Value SAE 1772 First Occurrence	SNA	
Case Temperature First Occurrence	13	°C
Coupler Temperature First Occurrence	7	°C
Traction Current First Occurrence	0.4	A
Grid Current First Occurrence	0.0	A
Traction Voltage First Occurrence	340.0	V
Grid Voltage First Occurrence	0.0	V
AC Input Frequency First Occurrence	SNA	Hz
DTCExtendedDataRecordNumber Last Occurrence	2	
Control Pilot State Last Occurrence	NOTREADY	
Control Pilot Duty Cycle Last Occurrence	10	%
Proximity Detection Last Occurrence	True	
OBC State Last Occurrence	Standby	
Proximity Value IEC 61851 Last Occurrence	32 A	
Proximity Value SAE 1772 Last Occurrence	SNA	
Case Temperature Last Occurrence	13	°C
Coupler Temperature Last Occurrence	7	°C
Traction Current Last Occurrence	0.4	A
Grid Current Last Occurrence	0.0	A
Traction Voltage Last Occurrence	340.0	V
Grid Voltage Last Occurrence	0.0	V
AC Input Frequency Last Occurrence	SNA	Hz

Nun liegt der Verdacht natürlich nahe, dass sich auch hier der Lader verabschiedet hat - ich war immer der Meinung, die Schnarchlader sind robust.

Kontakte in der Ladedose sind blitzeblank - extra noch mal mit Kontaktspray versorgt - brachte auch nix.

Bin gerade ziemlich gefrustet, weil sowas immer genau im unpassendsten Moment passiert und dann noch im Winter ohne beheizbare Werkstatt.

Wie groß ist der Aufwand, den Lader zu tauschen? Geht das ohne das Heck abzubauen?
Woher bekomme ich einen neuen Lader?

Gibt es sonst noch was, was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Mittelfranken

Stefan
Anzeige

Registrieren
Anmelden