Nachdem ich noch vor zwei Jahren dafür plädiert hätte die linke BAB Spur nur für Fahrzeuge die schneller als 180Km/h fahren freizugeben, lasse ich mich nun von einem 40 Tonner überholen.
Was ist passiert?
Wir haben den aktuellen Leaf für 4 Tage zum Testen. Heute war dann AB und Langstrecke dran. Von Hamburg Richtung Ostsee leider unmöglich, also die A1 Richtung Bremen. Grundbergsee steht ja ein Chademo. Entfernung 111 Km, Temp. 16Grad, Akku zeigt 156 Km Reichweite an. In der RWE App habe ich dann gesehen, dass die Säule mal rot und mal grün war. Nachdem ich gemerkt hatte, dass das rot belegt und nicht Fehler heißt, ging ich mal davon aus, die Säule funktioniert. Wenn alles klappt noch ein kleiner Abstecher direkt nach Bremen. Meine Frau war begeistert und frühen Nachmittag gings los.
Erster Schreck nach 3 Km. Reichweite auf 132 Km gefallen.
Da wir zur AB erst mal 40 Km Landstraße hatten, war ich ein wenig beruhigt. Akku musste ja erst mal warm werden und Landstr. mit 70 ist recht sparsam. Auf der AB angekommen hatten wir dann ungefähr 30Km Vorlauf zum Ziel. Ich wollte natürlich auch meiner Frau dem Komfort einer Heizung gönnen. Somit war 22 Grad und Klima eingestellt. Die schaltet dann automatisch zwischen kühlen oder heizen um. Das drücken der Tasten kann man sich sparen. Eco musste reichen. Also gemütlich rechte Spur und so 90 - 95 Km/h. Da mir das zu langsam war und die 30 Km Reserve blieben, habe ich nach 15 Km auf 105 Km/h erhöht und Tempomat eingeschaltet. Das war dann auch ein Tempo mit dem ich Leben konnte. Als dann der letzte Balken vor rot erschien, hofften wir dann das endlich das 5Km Schild zur Raststätte kam. Bin dann auf 90 km/h runter, zeitgleich mit der Ansage Batterie neigt sich dem Ende (noch 18%). Meine Frau schaute leicht panisch, sah dann aber das erlösende Schild.
Ankunft Grundbergsee dann komischerweise mit 19% Rest und 26 Km Reichweite. Warum eigentlich sind die Ladesäulen nicht auf den Hinweistafeln angegeben. Kann neben der Zapfsäule nicht auch ein Stecker abgebildet sein?
Die Säule steht gut sichtbar. Also ran an die erste Chademo Ladung. Stecker ins den Leaf, Taste am Touchscreen, nichts
Stecker wieder raus, wild den Bildschirm betatscht, nichts. Also App geöffnet. Säule ist grün. Stecker rein und Laden über App. Geht auch nicht. Das war dann der Punkt, wo meine Frau unruhig wurde. "Wir kommen aber heute noch nach Hause?"
Also Hotline angerufen. Der nette Kollege konnte die Säule leider nicht erreichen und daher nicht helfen. Ich habe ihn dann aber noch gebeten, bitte zu prüfen, ob Grundbergsee Süd geht. Die konnte er auch nicht erreichen. Na gute Nacht. Bis Döttlingen würden wir nie kommen.
Ich habe dann das Typ 2 Kabel rausgeholt und die 22KW Seite getestet. Siehe da, sie funktionierte ohne Abbruch. Also erst mal 3,6 KW Notladung, ab in die Raststätte zu Kaffee und Kuchen. Wir mussten ja checken wie wir auf die andere Seite der Raststätte kommen und Bremen war gestorben. Der Erdbeerkuchen hat meiner Frau dann sichtlich gut getan udn sie nahm das ganze auch wieder mit etwas Humor.
Nach einer halben Stunde waren wir dann bei 35 Km Reichweite und hatten herausgefunden, dass die Abfahrt direkt vor uns liegt und wir damit schon mal kein Problem haben auf die andere Seite zu kommen.
Zum Glück war der Weg zur Säule in Süd hier im Forum gut beschrieben. Sonst hätte wir auf der Raststätte mit Sicherheit Rückwärts fahren müssen. Der Standort hat aber bestimmt den Vorteil, dass dort wenig zugeparkt wird, weil man die kleine Gasse normal nicht langfährt.
Zweiter Versuch Chademo. Der Stecker hält nicht am Auto. Nach mehreren Versuchen und mit ganzem Gewicht gegengedrückt rastete er ein. Touch funktionierte und die Säule legte für 30 Minuten los. Es war dann schon interessant zu sehen, wie nacheinander die blauen Ladelampen 1 und 2 ruckzuck dauerhaft angingen.
Ich habe es allerdings nicht hinbekommen, mir im Display am Leaf anzeigen zu lassen, wie viel % denn schon geladen ist. Auch der Touch hat keine Angaben gemacht.
Nach 30 Minuten dann 111 Km Reichweite. Das wäre eine Punktlandung. Aber es war mittlerweile dunkel und ich musste mit Licht fahren. Also noch mal 20 Minuten Chademo. Leider hatte ich auf dem Touch nicht gesehen, dass es den Punkt noch mal Laden gibt. Ich hatte den Stecker schon wieder gelöst. Diesmal klappte das Verriegeln aber schon beim zweiten Versuch. Nach den 20 Minuten dann 123 Km und 94%.
Das musste reichen. Heizung aus. Lüftung stufe 1 und rechte Spur 85 Km/h. Nach 2 Km waren wir wieder bei 111Km. Meiner Frau hatte ich die Sitzheizung genehmigt und Sie hat zum Glück einen Moment die Augen geschlossen und das rapide absinken nicht mitbekommen.
Dann der besagte Moment. In der Heckscheibe wurde der Kühlergrill immer größer und ich dachte der schiebt mich gleich von der Bahn. Dann doch noch der Blinker und ich hatte das erste Elefantenrennen meines Lebens
Da ich hier ja schon eine Menge über das sparsame Windschattenfahren gelesen hatte, am Tempomat Feintuning gemacht und knappe 100 Meter hinter dem LKW eingeklinkt. Trotz 95 Km/h waren nur zwei Punkte auf der Leistungsanzeige, Top.
Nach 30 Km dann schon fast 20 Km Guthaben. So klappt das. Nach halber Strecke habe ich dann sogar wieder die Heizung auf 22 Grad angestellt, da die Reichweite nur um 3 Km zurück ging.
Hittfeld dann von der Bahn un die letzten 40 Km Landstraße habe ich dann sogar noch ein bisschen Spaßfahren gemacht.
Wieder zu hause hatten wir dann 24% und 40 Km Rest.
Für mich war das ganze sehr aufschlussreich:
Mindestens 100 Km/h möchte ich auf der AB schon fahren. Bei gutem Wetter sind dann 120 Km Abstand zwischen den Chademo ok. Bei kaltem, womöglich nassem Wetter, ist der Sprung bis nach Grundbergsee wohl nur in Schleichfahrt zu schaffen. Da würden mich mal Erfahrungen der anderen Leafianer interessieren.
Windschattenfahren ist sehr effektiv. Ich würde mir aber eher einen Reisebus wünschen der dann über 100 km/h unterwegs ist.
Das Spiel mit der Reichweite erfordert einiges an Übung und Erfahrung um da wirklich entspannt unterwegs zu sein.
Würde ich eine längere Strecke (für mich würde das z.B. HH - Koblenz sein) machen? Alleine kann ich mir das bei genügend Zeit vorstellen. Meine Familie würde Streiken, alle 100 Km über 30 Minuten Pause zu machen und anstatt 5 nun 8 Stunden unterwegs zu sein.
Da ich unseren Erstwagen (ja Karlsson ich wäre so verrückt) abgeben würde, komme ich doch noch mal ins grübeln.
Der Leaf ist wirklich ein tolles Auto. Einzig das Navi ist fürn Ars...... (tschuldigung für den Ausdruck, ist aber so).
Ich habe ja noch bis Dienstag zum Testen. Kalt wird es ja leider nicht, was eigentlich hauptsächlich getestet werden sollte.
We will see!