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Re: Bitte endlich Batteriegrößen nach Wahl !
02.11.2014 20:54Am besten, man würde den Auto- vom Batteriekauf trennen. Die Batterien sollten von eigenen Anbietern verkauft, vermietet oder verleast werden. Gerne auch mit der Möglichkeit eines späteren Batterie-Upgrades.
Oder glaubt jemand im Ernst, dass die etablierten Automobilkonzerne ein Batterie-Upgrade für Bestand-Autos anbieten werden? Ich vermute, sie werden es eher zu verhindern wissen.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: Bitte endlich Batteriegrößen nach Wahl !
02.11.2014 21:07Hätte Charme, so ähnlich wie im PC-Sektor, PCs werden verkauft Grafikkarten und so genormt über PEG-Steckplatz.
Einziges Problem: es gibt nur eine Handvoll PC-Designs. Dartauf kann man sich also anpassen. Konkret gibt es nur zwei Bauhöhen für erweiterungskarten, und dann baut man die Karte im zweifel auf halber Höhe und legt zwei slotbleche bei.
Ein genormtes Autodesign gibt es nicht (obwohl ein Großteil fast gleich aussieht, das ist aber eher der Entwicklung nach dem Windkanal geschuldet als der Unfähigkeit der Designer), also müsste man auch verschiedene Bauformen der Akkus vorhalten. Ist ja nicht wie im Modelbau, wo man fast jeden Akkupack anschliessen kann.
Und damit ist dann ja auch das Hauptproblem, wo bekomme ich den Akku unter. Während in den Kangoo und eNV200 problemlos 80kWh reinpassen würden unter die Ladefläche, wird das beim Smart Ed oder ZOE schon sehr eng. Beim Egolf ist schon wieder eine andere Bauform als beim Tesla und der Eup schient ja auch eine andere Bauform zu haben.
So kann dieses Konzeot nix werden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: Bitte endlich Batteriegrößen nach Wahl !
02.11.2014 21:42mlie hat geschrieben:...also müsste man auch verschiedene Bauformen der Akkus vorhalten. Ist ja nicht wie im Modelbau, wo man fast jeden Akkupack anschliessen kann.
Und damit ist dann ja auch das Hauptproblem, wo bekomme ich den Akku unter. Während in den Kangoo und eNV200 problemlos 80kWh reinpassen würden unter die Ladefläche, wird das beim Smart Ed oder ZOE schon sehr eng. Beim Egolf ist schon wieder eine andere Bauform als beim Tesla und der Eup schient ja auch eine andere Bauform zu haben.
Die Akkus kommen doch von einer Handvoll Hersteller. Und für die paar Elektrofahrzeuge müsste man sie dann entsprechend zusammenpacken. Geht bei Laptops ja auch.
Ich denke das Problem ist weniger das der passenden Form, als vielmehr elektronischer Art: Die Hersteller werden die Bordelektronik auf
ihre Akkus einstellen und keine Anpassungen ermöglichen.
Graefe
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Re: Bitte endlich Batteriegrößen nach Wahl !
02.11.2014 22:44Anbieten müssten / sollten es schon die Autohersteller.
Wie die sonstigen Extras !
Lieferanten gibt es ja viele.