BS86 hat geschrieben: ↑
Damit hätten dann beide Aussagen ihre Richtigkeit.
Dem Experten stimme ich voll zu (deshalb auch der Link zum Video), aber die Aussage der Hotline ist ein Witz und versucht einfach nur von dem Missstand abzulenken, dass bis heute kein Ladelimit beim Corsa existiert. Man macht es sich halt einfach: Wir haben es nicht, deshalb sagen wir man braucht es nicht.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der nicht zwischen Brutto- und Nettokapazität unterscheidet, ein Puffer ist also immer vorhanden und dennoch bieten sehr viele ein einstellbares Ladelimit an. Bei Tesla, dem VW-Konzern und Hyundai weiß ich es definitiv.
Außerdem verhindert dieser Puffer ja nicht nur eine Volladung auf echte 100%, sondern auch eine komplette Entladung auf echte 0%. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die 4 kWh Puffer (bei 46 kWh nutzbar) oder 8 kWh Puffer (bei 42 kWh nutzbar) sich aufteilen, wie genau ist wohl Opels Geheimnis. Geht man von einer 50/50 Verteilung aus und 46 kWh nutzbar, wäre somit ein Puffer von 2 kWh zu echten 100% vorhanden. Das würde bei Volladung echten 96% entsprechen. Bei 42 kWh nutzbar 92%. Das wäre dann schon ein gutes Stück von den oft empfohlenen 80% entfernt.