Die Frage, die sich stellt, wie viel km hast Du denn in 7 Jahren auf dem Tacho?
Die Frage, die sich stellt, wie sieht in 7 Jahren die Akkutechnik aus?
Die Frage, die sich stellt, was kostet ein Austauschakku in 7 Jahren?
Die Frage, die sich stellt, welche Fahrzeuge stehen in 7 Jahren in den Autohäusern?
Man könnte die Liste weiterführen. Aber ganz ehrlich, die Frage nach der Leistungsfähigkeit des heutigen Akkus ist die letzte, die ich mir zur Zeit stellen würde. In 7 Jahren sofern ich den Wagen dann noch fahre, hätte er zwischen 140 und 180.000 km auf der Uhr. Da gehe ich realistisch schon davon aus, dass der Wagen seinen zweiten Akkusatz mit doppelter Leistung eingebaut hat. Geschätzte Auswechselkosten rund 3.000 Euro.
Wenn ich aber bedenken hätte, wäre der i3 vielleicht nicht die erste Wahl. Schau Dich nach einem gebrauchten Renault Zoe um, den gibt es mittlerweile um 16.000 Euro und nimm Deiner Jahreslaufleistung entsprechend ein Akkuleasing dazu. Da kannst Du dann rund 16 Jahre Zoe fahren, bevor Du erst mal den Anschaffungspreis des i3 ausgegeben hast.
Oder Du hörst auf den Gesang der Sirenen von VW und kaufst Dir erst gar kein EV, denn Ende des Jahrzehnts wird ja alles erst gut lt. Winterkorn....
Juergen