Also wir wären in der vergangenen Woche nicht mit meinem i3 gefahren (1.870km, <18 Liter E10, 14 kWh/100), wenn die CCS-Lader nicht im GE-Verzeichnis eingetragen wären. Einige davon bei BMW-Niederlassungen (z.B. Hannover) sind ja nicht mal im Navi enthalten.
Natürlich haben wir nicht nur schnellgeladen, sondern auch AC-22 und nachts Schuko im Hotel u. bei Freunden. Wichtig hierbei ist, ausdrücklich nach einer ganz normalen Schuko-Steckdose zu fragen, da viele zunächst verneinen.
Da die CCS-Säule an der NL-Frankfurt von endurance als defekt gekennzeichnet war, hatte ich dort aus Erfurt angerufen um nachmittags nicht vergeblich in die Stadt zu fahren, da wir von Erfurt direkt nach Heidelberg wollten. Die Dame meinte dann, dass die Säule normalerweise
in Betrieb und zugänglich sei.. Erst auf weitere Nachfrage bot Sie mir an, sich näher zu informieren, was dann nicht klappte. Darauf wurde mir ein Rückruf angekündigt. Der kam dann nicht bis nachmittags und ich habe die Hotline in München angerufen und mein Problem/Zweifel geschildert. Ich bekam die Auskunft, dass die Säule zur Verfügung steht, wurde aber dann zurückgerufen und bekam die Auskunft, dass die Säule laut aktueller Liste bis Nov. nicht geht, man aber nicht wisse, ob sie nicht auch am 30.10. schon ginge..
Am folgenden Tag (zu spät) rief mich der Techniker aus der NL-Frankfurt an, entschuldigte sich und sagte dass der CCS-Lader ginge... Ich erklärte ihm warum ich misstrauisch war und am Vortag lieber die letzten 50km knatternd gefahren war als vergeblich durch Frankfurt, aber evt. noch käme, da ich in Darmstadt zu einem Termin war.
Als ich dort los fuhr rief er wieder an und erklärte mir, dass der Lader tatsächlich - wie von mir befürchtet - defekt sei....
Also: Bitte eintragen und (bei Problemen) aktualisieren - sonst sind wir aufgeschmissen.
Auch die in Darmstadt und Mannheim. Wie hier schon erwähnt, kann man ja im Zweifel vorher anrufen.
Ich hatte mich schon gewundert, dass es im Grossraum Frankfurt nur eine / keine funktionierende CCS-Stationen geben soll...
Die nächsten CCS-Lader
in Bonn (dort muss man bei Mini only rein fahren, nicht bei BMW ),
in Düsseldorf (wegen Feiertag war das Tor zu, der Lader aber zugänglich und in Betrieb, nur der Kaffe-Automat aus),
in Dortmund (völlig versteckt und blödsinnig eng in einer Nische) und
in Hannover sowie bei VW
in Wolfsburg (Riesen-Umweg von der A2)
funktionierten problemlos