AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Was in den Rechnungen vergessen wurde:
1. Ein PHEV hat einen viel höheren Stromverbrauch beim elektrisch Fahren als ein BEV (ausgenommen REX, aber der ist auf der Langstrecke bescheiden)
2. Wenn fossile Brennstoffe in einem PHEV verbrannt werden dann sehr oft mit kaltem Motor, ein Kraftwerk läuft durch und hat immer die besten Emissionswerte gegenüber einem ICE, auch ist keine Dynamik gefordert.
3. Je mehr man fährt, um so mehr rechnet sich die große Batterie des BEV. Das aber ist genau der Widerspruch zum PHEV, den man sich wegen der hohen Reichweite und damit Kilometerleistung kauft. Wer nur wegen "Angst" oder sehr wenigen Langstrecken einen PHEV kauft, verbraucht einfach zu viel Strom und könnte besser auf der Langstrecke die paar mal auf die Ladung des BEV warten.
Pauschal: Alles falsch! Dabei kann ich sagen, falsch ist es deshalb, weil du das falsche Nutzungsprofil unterstellst. Ja, das ist nicht für jeden was, aber ein spezieller BEV ist das auch nicht.
1. Mein PHEV elektrischer Verbrauch liegt auf einem Niveau, eines vergleichbaren E-Autos, sprich eines Model S. Dass hier keine Kleinwagenverbräuche bei rum kommen, das ist richtig, aber die haben auch keine 275er Reifen aufgezogen. Ja, ein bisschen lasse ich mir gefallen, aber nicht "viel" höher.
2. Unglaublich wenige Kaltstarts erfährt mein PHEV, viel weniger als der Verbrenner zuvor. Er läuft zu über 95% warm, beim Verbrenner zuvor waren es eher 50-60%.
3. Ich fahre viele Langstrecken und viele Kurzstrecken. Letztere vor allem zur Arbeit. Mein Auto stammt aus der ersten Jahreshälfte 2019 ... was war da die Alternative, eben auch, um in ein paar Tagen 600km einfach zu fahren (ohne echte Lademöglichkeit am Zielort)? Bei Dunkelheit und Kälte an der Ladesäule zu stehen, sehe ich immer noch mehr als unschön an. Da verheize ich doch lieber einen Dieseltank für die 1200km.
Ich bin aber durchaus bei dir, dass es eine Übergangstechnologie ist und diese bedingt, dass das Fenster immer schmaler wird. Aber genau das bedingen ja Übergangstechnologien.