GoingElectric

Versicherungskennzeichen

145 Beiträge - Seite 1 von 15

Versicherungskennzeichen

Strombaer
17.12.2021 11:41
Hallo,
hat schon jemand hier im Forum eine Versicherung für den Rocks E abgeschlossen und kann ein paar Details dazu nennen?
Anzeige

Re: Versicherungskennzeichen

Strombaer
17.12.2021 11:45
Ich habe bisher folgende Infos erhalten: Preis ca. 480 € im Jahr (ab.01.03.2022) bei Haftpflicht mit Teilkasko (SB 150), Fahrer unter 23, keine Vollkasko möglich

Re: Versicherungskennzeichen

OK73
20.12.2021 08:52
Ich habe meinen Citroen Ami natürlich auch versichert (Mopedschild). Für die jugendlichen Fahrer mag eines besonders interessant sein, was für mich ausschlaggebend war:
Es gibt nur einzelne Versicherungen (eine Hand reicht locker aus), die eine Anrechnung der schadensfreien "Moped-Zeit" auf eine spätere PKW-Haftpflicht anbieten. Da die PKW-Tarife für Fahranfänger echt astronomisch sind, halte ich sowas für äußerst interessant.
Unser Ami ist daher bei der Bayrischen (inkl. Kasko).
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Versicherungskennzeichen

RockseFranken
31.12.2021 03:42
Auf Wunsch des Autors gelöscht

Re: Versicherungskennzeichen

Rita
31.12.2021 11:02
dann melde in doch einfach mit einem richtigen Nummernschild zu
das nennt sich freiwillige Zulassung nach §3

Rita
Anzeige

Re: Versicherungskennzeichen

kmak
31.12.2021 14:11
Die Fahrzeuge bei der Pressetour in Frankfurt waren anscheinend bei der R+V versichert. Beim ADAC kann man auch "4räd Leichtkraftfahrzeuge Microcar" versichern (Hersteller: Sonstige). Bei einer Websuche nach L6e Versicherung finden sich Makler über die man sowas versichern kann.

Die 350kg standen früher in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Das ist aber nicht mehr aktuell und wurde durch einen Verweis auf die EU-Verordnung ersetzt. https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__2.html nr. 12 Eine Versicherung kann natürlich trotzdem die Hausregel aufstellen sowas nicht zu versichern. Aber sie dürften das schon - und warum sollten sie auf die Einnahmen verzichten?

Re: Versicherungskennzeichen

Schleichfahrer
31.12.2021 15:46
Hab gerade entdeckt dass e für den Versicherungskram eine gesonderte Rubrik gibt.
Hier meine Erfahrung zum Thema "Rocks E versichern.
Nachdem ich bei versch. Anbietern war die allesamt nix mit dem RocksE anzufangen wußten, landete ich irgendwann landete ich auch bei der HUK. Nachdem ich der Mitarbeiterin erklärte dass es sich um ein Fahrzeug handelt dass es so noch nicht auf dem Markt gab, kopierte sie die COC und händigte mir anstandslos ein Kennzeichen aus.
Vor 2 Tagen erhielt ich von der HUK-Zentrale einen Brief mit der Bitte dass ich ihnen eine Kopie der COC-Papiere schicken soll (von dem Versicherungsbüro haben die wohl keine Kopie erhalten), damit sie dieses Fahrzeug in ihr System einpflegen können.
Die Kopie habe ich gestern in den Briefkasten geworfen, so dass es wohl bald möglich sein wird das Fahrzeug einfacher zu versichern. Haftpflicht incl. Teilkasko kostete 43,00€
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Versicherungskennzeichen

RockseFranken
31.12.2021 17:54
Auf Wunsch des Autors gelöscht

Re: Versicherungskennzeichen

Rita
31.12.2021 22:16
RockseFranken hat geschrieben: aber wenn man freiwillig zulässt, dann hat man TÜV und alles, dann kostet die Versicherung mehr als bei meinem Smart 453. Da lasse ich den lieber beim Händler stehen und dann soll er den an wen verkaufen der nicht 3 oder 4 Monate warten möchte.
das ist falsch
ich habe mehrere zulassungsfreie Fahrzeuge mit freiwilliger Zulassung....
weder wird das Fahrzeug HU pflichtig noch kostet die Versicheung mehr im Gegenteil

ich zahle fürn 50er Roller 13,51 € incl. Teilkasko ohne SB (OK mit paar schadensfreien Jahren)
zeig mir mal die versicherung, bei der ich dafür ein Mopedschild bekomme

Vorteil 1 weniger Prämie für bessere Deckung
Vorteil 2 Prozente
Vorteil 3 Wunschkennzeichen möglich
Vorteil 4 man kann net versehentlich am 1.3. mit abgelaufenem Schild losfahren...(ist etlichen meiner Bekannten schon passiert...zum Teil mit erheblichen Kosten und Ärger verbunden) das ist dann nämlichh fahren ohne Versicherungsschutz

Rita

Re: Versicherungskennzeichen

tommywp
31.12.2021 22:31
Hört sich gut an. Das macht dann jede Versicherung? Geht da auch Vollkasko?
Anzeige

Registrieren
Anmelden