Moin,
Artikel stand heute in der Zeitung.
Wer kann mal fix gucken fahren?
Gruß Nik
Ich fürchte das der evtl. Fehlende CEE 32/63 Anschluss Schuld daran ist. Ein auf dem Boden liegender Stecker würde für die Presse doof aussehen als häng ich ihn einfach in den "Technikraum" des Fahrzeugs.TeeKay hat geschrieben:Sieht eher wie riesiger mobiler Chademo aus. Auch wenn mir nicht klar ist, weshalb da zwei Kabel zum Motorraum gehen.
http://www.tu-clausthal.de/presse/nachr ... /1465.html
Gut, der Artikel von TeeKay ist über ein Jahr alt. Aber auch damals gab es bereits dieselben Schnellladefähigen Fahrzeuge (30 Minuten) zu kaufen wie heute, mit denselben Ladestandards und ebenso gab es bereits für alle Standards die passenden Säulen. Ich nehme mal schwer an, dass die Japaner dieselbe Forschung auch gemacht haben, bevor der Leaf mit 50KW Schnelllader 150'000 mal verkauft wurde.Ziel des Projektes ist, die Schnellladung der Fahrzeugbatterie in weniger als 30 Minuten zu realisieren, um E-Fahrzeuge durch einen zügigen Tankvorgang alltagstauglicher zu machen und die Akzeptanz zu erhöhen.
„Bisher könnten die Batterien von Elektrofahrzeugen der starken Beanspruchung bei gängigen Schnellladeverfahren noch nicht standhalten”, erläutert Diplomphysiker Raoul Heyne, einer der vier wissenschaftlichen Betreuer des Projekts. Deshalb werden an den Elektrofahrzeugen auch unterschiedliche Schnellladeverfahren getestet.
Aber das Foto ist schon geil! Mann und Ladegerät sehen aus wie ein Zeitreisender CIA Agent mit seinem Roboter, die sich irgendwann in den 60ern auf den Weg zu uns machtenTeeKay hat geschrieben:Sieht eher wie riesiger mobiler Chademo aus. Auch wenn mir nicht klar ist, weshalb da zwei Kabel zum Motorraum gehen.
http://www.tu-clausthal.de/presse/nachr ... /1465.html