Hab in den letzten Tagen bei Außentemperaturen folgendes beobachtet:
Es macht einen Unterschied ob der Akku warm ist (durch Laden vor Fahrtantritt oder nach einer längeren Fahrt) oder ob der Akku ausgekühlt ist. Im Sommer komme ich bei meiner Strecke lt. Akkustandanzeige mit einem (von den 16) Segmenten 10km weit, bei den jetzigen Temperaturen sind es bei warmem Akku 8-9km, bei kaltem Akku 6-7km.
Mein Fazit: ich habe die Ladeoptionen so eingestellt, dass er beim Anstecken auf 70% lädt und dann zum Fahrtantritt 90% Ladestand haben soll. Die Differenz wird automatisiert (zum Termin) unmittelbar vor dem programmierten Fahrtantritt geladen. Das hat die Vorteile, dass der Akku durch das Laden zum Fahrtantritt warm ist und das Vorklimatisieren Strom vom Netz nimmt.
Gibt es eigentlich bei tieferen Temperaturen (-10 oder -20°C) irgendetwas zu beachten? In der Anleitung finden sich keine speziellen Hinweise. Allerdings hat mein Händler damals bei der Übergabe gemeint, ich solle im Winter immer gleich nach der Fahrt laden, weil Laden von kalten Akkus schädlich sei. Kommt mir persönlich eigenartig vor, insbesondere weil es ja ein BMS gibt, dass sich um den Akku kümmern sollte. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar