Praxistest
Säule: ABB Terra 54 Triple Charger,
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/48209/
Tarif: ADAC, Handy: Android, mobility+ version 7.4.0
Auto: Hyundai Ioniq 28kWh Bj 2018
Schritt 1: Zuhause Handy aus. Fahrt zur Ladesäule. Anstecken. Ladesäule zeigt "Verbindung ok", dann für ein paar Sekunden den Bildschirm "Über Telefon oder RFID autorisieren", dieser verschwindet ohne zutun. Ladesäule zeigt "Sie sind berechtigt...", und startet die Ladung. --> passt. Die Mutmaßung, dass das Handy (Bluetooth, GPS, was-auch-immer) mit im Spiel ist, ist damit widerlegt.
Schritt 2: Absperren, weggehen, eine Minute warten.
Schritt 3: Zurückkommen als "Fremder" (Schlüssel bleibt in 20m Entfernung). Kann man abbrechen? Ja, der Stop-Button ist vorhanden, es gibt keinen Sperrbildschirm, und der Stop-Button funktioniert. Geht der Stecker aus dem verriegeltem Auto? Ja, das ist im Auto so eingestellt. Kann man wieder anstecken und weiterladen? Ja, die AutoCharge-Autorisierung hat auch bei verriegeltem Fahrzeug funktioniert. Zum Schluss nochmal über den Stop-Knopf abbrechen --> geht.
Schritt 4: Laden mit anderer Ladekarte. Zuerst die Maingau-Karte an die Säule halten, dann Auto anstecken. Geht das? Ja, funktioniert. Kann ein Fremder diese Ladung abbrechen? Erster Schreck: Mist, der Stop-Knopf ist auch in diesem Fall sichtbar, und kein Sperrbildschirm. Dann Erleichterung: Nach dem Drücken des Stop-Buttons verlangt die Säule nach der passenden RFID. Ohne kann ich nicht stoppen. Mit der passenden RFID stoppt die Ladung --> passt.
Schritt 4b: Handy einschalten, und die Ladevorgänge in den Apps prüfen. In der Mobility+App werden die beiden AutoCharge-Vorgänge unmittelbar angezeigt. In der Maingau-App dauert es ca. 10 Minuten, bis der Ladevorgang angezeigt wird. Zusammengefasst: Alle Ladungen korrekt zugeordnet.
Schritt 5: Deaktivierung von AutoCharge in der App. Die App zeigt nun nicht mehr "AutoCharge aktiviert", sondern "Autocharge verfügbar". Nach ca. 15 Sekunden Auto anstecken. Säule bleibt im Screen "Über Telefon oder RFID autorisieren". Ladung startet nicht. --> passt.
Schritt 6: Wechsel zu "Fremdmarke". In der App den Ioniq entfernen. Neues Auto hinzufügen, ich probiere den BMW i3s 120Ah. Im Augen-Button-Fenster steht "AutoCharge verfügbar". Button "Möchte ich nutzen". Auf Karte die Ladestation und Anschluss wählen. App fragt, ob AutoCharge aktiviert werden soll, "Jetzt aktivieren", dann die abgesteckt-Bestätigung, Ioniq anstecken, bestätigen, Meldung "AutoCharge ist aktiviert". Ioniq läd problemlos auch mit der BMW-Einstellung. Ladung stoppen, abstecken, warten, nochmal anstecken, läd. --> passt.
Mein Resümee: Die Jungs und Mädels von EnBW und ABB haben hier ganze Arbeit geleistet.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019