Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Meine Zoe sagt mir immer die Baustellen etc an. Aber auch das bestimmte Strassen keine Strassen wären :-)

Wie schaltet man das ab?
Ich navigiere eigentlich immer mit google maps oder apple maps, so das diese Ansagen oft sehr störend sind da diese sich nicht auf meine tatsächliche Fahrstrecke beziehen.

So fahre ich bei uns unter der A6 auf der Landstrasse durch und bekomme von der Zoe gesagt das auf der A6 eine Baustelle ist.
Klar, sie weiss ja nicht wo ich langfahren will da Navi ja nicht onboard verwendet wird.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

deburau
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hast Du eventuell Blitzer.de PLUS auf Deinem Handy? Das klingt eher danach.
ZOE Experience R110, Visio-Paket, Winter-Paket, Navigationspaket 7", Klimaautomatik, Ganzjahresreifen, CCS, EZ 6/2020

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

USER_AVATAR
read
Das sind die Meldungen vom EASY LINK Navigationssystem. Du musst also die fahrzeuginterne Navigation stummschalten, dann hören auch die Störenden Meldungen auf. Bei Renault reicht es üblicherweise dazu bei auftretender Verkehrsansage gleichzeitig die lauter und leiser Tasten am Satelliten zu betätigen, das bewirkt eine Stummschaltung. Alternativ die Navigation aufrufen und dort Töne ausschalten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
deburau hat geschrieben: Hast Du eventuell Blitzer.de PLUS auf Deinem Handy? Das klingt eher danach.
nein.
Das sind die Meldungen vom EASY LINK Navigationssystem. Du musst also die fahrzeuginterne Navigation stummschalten,
Ok Schade. Ich hatte gehofft das kann man separat ausschalten :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

feisalsbrother
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Was das Easy Link betrifft musst du nichts stumm schalten. Du gehst in "die Tiefen" des Navis, dort kannst du verschiedene Meldungen deaktivieren, ebenso bestimmte Anzeigen. Ich habs einmal gemacht, komme aber nicht wieder dort hin.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
das hatte ich gehofft. wenn jemand weiss wo, ich habs nicht gefunden.
die "anzeige verkehrsmeldungen" ist es nicht.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

feisalsbrother
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Schau mal hier in der Anleitung, vielleicht ist was dabei.
Navi.jpg
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich finde das auch nervig. Die beiden überflüssigsten Meldungen:
  • "Achtung, beschränkt befahrbare Straße"
  • "Achtung, vignettenpflichtige Straße"
Erstere kommt immer, wenn ich ausnahmsweise Mal mit dem Auto zur Arbeit fahre und auf dem Parkplatz des Firmengeländes unterwegs bin -- oder das Auto daheim in der Tiefgarage steht. Letztere ist in Österreich völliger Blödsinn, denn die Meldung kommt auch, wenn man eine Autobahn mittels vignettenfreier Brücke quert. Und als Autofahrer hat man in Österreich meist eh eine Vignette (In meiner Zeit als Motorradfahrer war ich ohne unterwegs) Die Vignettenwarnung kommt sowieso zu spät, man müsste Rückwärts die Autobahnauffahrt wieder herunter.... Am liebsten würde ich die beiden wav-Dateien im Android System mit Stille ersetzen. Aber da muss man erst mal ran kommen.

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ausschalten konnte ich den Zirkus bisher nur, indem ich das ganze Easy Dings abschalte :-(

Re: Frage: wie schaltet man ansage "Verkehrsmeldung: Baustelle auf ...." ab?

joggah
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Lustig ist auch die Ansage "Achtung, unbefestigte Straße" sobald man auf einen Feldweg fährt. Als ob man das nicht schon längst selbst gemerkt hätte.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag