GoingElectric

Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

29 Beiträge - Seite 1 von 3

Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Athlon
22.11.2021 12:12
Max Jäger hat rausgefunden das man die Konfiguration so anpassen kann das man die Klimasteuerung ganz ohne Vorklimatisieren nutzen kann beim laden.

Dazu ins UCH gehen und unter clim-ptc die Konfiguration ändern von clima auf bcm bei der Steuerungsart. Genaueres und Screenshots im Video.



Bei meiner Q210 funktioniert das ganze zumindest nicht. Vielleicht kanns ja jemand mit R240 oder Q90 testen. Die R90 funktioniert ja wie man im Video sehen kann ganz gut.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

UliZE40
22.11.2021 12:19
Ich hab das mal vor einem halben Jahr getestet. Funktioniert nicht wie erwartet.
Die PTCs waren bei mir damit einfach immer aktiv. Das ist somit ziemlich nutzlos.

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Screemer
22.11.2021 12:30
und liefen die dann nicht auch immer mit voller leistung?

edit: wird im video angesprochen. läuft mit 400W also etwa 1/3.

wäre klasse, wenn das auch mit der ph2 irgendwie machbar wäre. mir würden auch die 400W reichen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

UliZE40
22.11.2021 13:02
Man hört es ja auch im Video. Das PTC schaltet direkt nach der Modifikation der Regelung von CLIM auf BCM an obwohl die Temperatur auf ganz kalt steht.
Schön wenn im Sommer auch noch geheizt wird. Eigentlich wird dann immer geheizt. Auch wenn die Lüftung aus ist.

Ausserdem muss man bedenken, dass an den Abgriffen und Sicherungen der PTCs für den Innenraum auch noch die PTC für die Batterieheizung dran hängt.
Das dürfte Probleme geben wenn der Akku geheizt wird und gleichzeitig die falschen beiden Innenraum-PTC aktiviert werden, da die Sicherungen nur auf jeweils ein PTC-Element ausgelegt sind. Da die Akkuheizung aber nur 2 Stufen hat und der Innenraum drei müsste man die richtige Stufe einzeln parallel betreiben können.
Aber ob das alles so in der BCM-Software hinterlegt ist? Vielleicht hat Renault deshalb die PTC-Heizung während des Ladens komplett gesperrt?

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

panoptikum
22.11.2021 13:03
Bei der Ph2 kannst Du das vergessen, da auf Steuergeräte schreibend nur mit dem entsprechendem Gateway zugegriffen werden kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

SebiTNT
22.11.2021 22:45
Also, noch mal was neues zur Heizung von mir:
Ich habe es geschafft, dass alle PTCs mit voller Leistung heizen. Dazu muss in der UCH die CH_PTCArchi von 0 auf 1 (wie schon im Video), der CH_PTCType von 2 auf 1 (nicht wie im Video gezeigt auf 3) und dann zum Schluss noch (recht weit oben) der Eintrag PTC_01_KH_Relay3Level3 von 0 auf 1 gesetzt werden.

Danach belasten die PTC den DC/DC-Wandler mit bis zu etwa 60%, was einer Leistung von etwa 1500 W entsprechen dürfte (nach Abzug von Eigenverbrauch und Lüfter). Das große Aber ist jedoch, dass die PTCs offenbar ständig laufen. Selbst dann, wenn man die Lüftung komplett abstellt (man hört auch kein Relais klacken)! Die Leistung geht dann bei abgestellter Lüftung natürlich runter (weil halt PTC), aber eben nicht auf die etwa 6%, welche der Wandler sonst bei Laden im Leerlauf regulär leistet. Dreht man dann die Lüftung wieder an, kommt sofort heiße Luft.

Alles in allem also noch keine brauchbare Lösung. Bestimmt gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die die PTC auch nur dann aktiviert, wenn sie gebraucht werden.

So wie ich das verstehe, gibt es 5 Heizstufen. Es ist jedoch immer nur Stufe 3 aktiv. Mit dem Relay3Level3 oben sage ich ihm aktuell nur, dass in Heizstufe 3 auch das Relay 3 aktiv sein soll. Das war original nicht der Fall. Wie man der UCH aber nun beibringt, welche Heizstufe bei welcher Temperaturanforderung zu wählen ist, konnte ich nicht herausbekommen. Die diesbezüglichen Einstellungen scheinen nichts zu machen.
ZOE PH1 R90 04/2018 mit Eigentumsakku, Anhängerkupplung; Laufleistung ~90 Mm

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

UliZE40
22.11.2021 23:00
Das mit dem Dauerbetrieb hab ich halt auch als Ausschlusskriterium gesehen.
Hast du das auch mal im normalen Standby-Betrieb getestet (ohne aktivem Ladevorgang)?
Vielleicht verhält es sich dann auch etwas anders.

Denn es gibt da wie gesagt die gemeinsame Absicherung der Innenraum-PTC-Stufen und die Batterieheizungs-PTC-Stufen. Vielleicht ist da doch eine Logik im BCM hinterlegt die diese über die Stufen dann für den Innenraum sperrt...

Bei allen drei Innenraum-PTCs aktiv sollten bis zu 1800W fließen. So ist die Spezifikation.

PTC-Stufe 1 hätte dann z. B. ca. 250 Watt, PTC-Stufe 2 ca. 500 Watt und PTC-Stufe 3 ca. 1000 Watt.
Dann wären sie quasi binär mit 3 Bit also insgesamt 8 Zuständen verschaltet:
0 000 0 Watt
1 001 250 Watt
2 010 500 Watt
3 011 750 Watt
4 100 1000 Watt
5 101 1250 Watt
6 110 1500 Watt
7 111 1750 Watt

Aber wenn man in den Schaltplan schaut sieht man dass die Stufe 1 mit 40A (F3) abgesichert ist, Stufen 2 mit 70A (F7) und Stufe 3 mit 80A (F5).
Die beiden Relais von Stufe 2 und 3 sind aber nur für 70A spezifiziert.

Die beiden PTC-Stufen der Batterieheizung hängen ebenfalls an F3 und F7. F5 ist exklusiv für die Innenraum-PTC-Stufe 3.

Daher darf zur Sicherheit eigentlich nur die PTC-Stufe 3 während des Ladevorgangs laufen damit die Sicherungen nicht fliegen oder sie müssen sich in der BCM-Logik intern gegenseitig sperren.

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

SebiTNT
23.11.2021 16:55
Hallo Uli,

das mit den von dir angegebenen PTC-Leistungen deckt sich mit meinen Messungen. Zuvor waren dann nur die Stufen 250 W und 500 W aktiv. Durch meine Änderung kommt dann noch das 1000 W PTC dazu. Damit kann man dann schon ganz gut heizen.

In der UCH gibt es aber nur 5 Möglichkeiten der Kombination dieser drei PTC und nicht die 7, welche du aufgeführt hast. Welches Relais bei welcher Heizstufe aktiviert wird, kann man ebenso einstellen. Ich habe mir genau das zu Nutze gemacht, da ich der UCH einfach gesagt habe, dass in Stufe 3 auch das Relais 3 aktiv sein soll. Das funktioniert. Ich denke das Ziel sollte es zuerst einmal sein, dass nicht immer nur die Stufe 3/5 aktiv ist, sondern die Heizstufe je nach Heizleistungsbedarf angepasst wird. Das Klimabedienteil mach das ja auch eigentlich so. In der UCH gibt es da ja diverse Einstellmöglichkeiten. An mehreren Stellen taucht auf, dass maximal Stufe 3 gewählt werden soll. Das habe ich auch testweise dann schon einmal auf 5 geändert. Leider erfolglos. Zusätzlich ist bei der Logik zur Auswahl der Heizstufe offenbar festgelegt, bei welcher Außen- oder Fahrzeuginnentemperatur (?) bis zu welcher Ausblastemperatur (?) der Heizung welche Heizstufe gewählt wird. Bei den Stufen 4 und 5 ist dort aus maximale Ausblastemperatur -40°C eingetragen, so dass diese Stufen also nie aktiv werden. Testweise habe ich auch das schon einmal geändert, aber es brachte alles keinen Erfolg. Die Stufe 3 bleibt aktiv, egal was ich auch gemacht habe.

Die seltsame Absicherung bzw. die Nennstromangabe des dazugehörigen Relais des dritten PTC ist mir auch schon aufgefallen, zumal selbst die 80 A ja dann auch bei den 1000 W recht knapp bemessen ist. Hast Du eventuell eine Info, welche Leistungen die PTCs der Batterieheizung haben? Bei der Absicherung ist ja dann eventuell noch Luft nach oben, falls die Leistungen der Batterieheizung nicht zu groß sind. Prinzipiell kann man es aber so einstellen, dass ausschließlich das 3. PTC mit seinen 1000 W heizt, damit die Absicherung bei den anderen beiden nicht überlastet wird.
ZOE PH1 R90 04/2018 mit Eigentumsakku, Anhängerkupplung; Laufleistung ~90 Mm

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

UliZE40
23.11.2021 17:36
Die oben angegebenen Leistungen der Stufen von mir waren nur Annahmen zum Verständnis wie das grob funktioniert und was maximal möglich wäre.

Es kann (und wird so) sein, dass die ZOE dies in den Details (andere Leistungsabstufungen der PTCs und Anzahl logischen Leistungsschaltstufen) anders macht. Leider ist nur die Gesamtleistung (1,8 kW für den Innenraum und 1 kW für die Akkuheizung) sowie eben die Absicherung/Relaisdimensionierung der einzelnen Stufen sowie natürlich auch deren Anzahl bekannt. Der Innenraum hat 3 PTC-Elemente, die Traktionsakku 2 PTC-Elemente. Eigentlich scheint die Akkuheizung technisch auch drei einzelne PTC-Anschlüsse zu haben wovon aber zwei fest parallel geschaltet sind.

Über Strang 1 (via F3) kann man in Summe somit maximal 540W verheizen, über Strang 2 (via F7) in Summe maximal 945W und über Strang 3 (via F5) maximal 945W (nach Relais-Rating) oder 1080W (nach Absicherung).

Lustigerweise wird das Verhalten der Batterieheizung ja vom EVC gesteuert aber die eigentlichen Schaltausgänge zu den Leistungsrelais hängen natürlich auch am BCM und bei beiden kann man dazu wiederum überhaupt nichts einstellen (ausser mit oder ohne Batterieheizung).

Letztendlich geht wohl hinsichtlich der BCM-Parameter wohl wirklich nur probieren über studieren.

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

SebiTNT
25.11.2021 21:54
Moinsen,

ich habe eben mal fleißig gemessen und dabei einigermaßen überraschende Ergebnisse ermittelt.
Ich habe folgendes mit einem Zangenamperemeter direkt an den Zuleizungen der PTCs gemessen:
PTC1: Spitze: 30 A also 405 W; mit Lüfter auf max später: 27 A
PTC2: Spitze: 55 A also 743 W; mit Lüfter auf max später: 47 A
PTC3: Spitze: 50 A also 675 W; mit Lüfter auf max später: 43 A
Gemessen wurde alles bei 13,5 V (laut UCH).
Die 1,8 kW kommen also als Maximalleistung ganz gut hin, aber die Aufteilung hat mich dann doch überrascht. Zumal gerade das dritte PTC ja mit 80 A für einen wesentlich höheren Strom abgesichert ist.

Angesteuert habe ich die dazugehörigen PTCs über die Testfunktion der UCH zunächst mit Pyren. Wenn man das dazugehörige Kommando direkt an den ELM sendet und dieses alle paar Sekunden wiederholt, so bleibt das dazugehörige Relais dauerhaft eingeschaltet. Leider kann man damit immer nur eins der drei Relais einschalten, denn sobald man das Kommando für ein zweites sendet, fällt das erste wieder ab. Das wird also wohl eher nicht der Weg zur Lösung sein.

Ich denke es wäre wohl am sinnvollsten, wenn man sich eine Schaltung mit CAN-Anbindung baut, welche den Lüfterstatus, den Ladestatus und die gewünschte Innenraumtemperatur abfragt. Wenn die Temperatur auf HI steht, die ZOE lädt und der Lüfter an ist, könnte man die oben schon genannte Konfiguration in der UCH setzen. Fällt einer dieser Parameter weg, so sollte auch die Konfiguration in den Urzustand versetzt werden. Eine zusätzliche Regelung sehe ich als nicht notwendig an, da sobald der Lüfter läuft die PTC genügend gekühlt werden. Sie sind ja selbstregelnd und damit selbstsicher. Wenn es im innenraum zu heiß werden sollte, kann man ja die Lüftergeschwindigkeit reduzieren oder diesen ganz abschalten. Prinzipiell wäre ja aber auch eine weitergehende Regelung möglich. Was denkt ihr darüber?
ZOE PH1 R90 04/2018 mit Eigentumsakku, Anhängerkupplung; Laufleistung ~90 Mm
Anzeige

Registrieren
Anmelden