Ist diskussionsfähig.
Marco hat geschrieben:Nach meiner gestrigen ca 95km Überlandfahrt bei Minusgraden, voller Heizung, meist Tempo 110 und danach fast 40km Restreichweite mit dem Soul und meiner heutigen langen Fahrt mit dem i3 muss ich sagen: Soul EV viel viel leiser, besser gefedert, mit seinen 205er Puschen satter in den Kurven, viel leisere und bessere Heizung und ca. 1,5-fache Reichweite
der i3 wollte mich heute nur 85km weit tragen mit der Kia-Fahrweise...
Ich würde die Antwort mal als Spiel mit dem Neuen beschreiben. Wenn seine Angaben stimmen, genehmigt sich der Soul bei max. 110 km/h rund 20 kWh. Nicht gerade wenig für ein angeblich so tolles Fahrzeug.
Dass der weicher gefedert ist, davon gehe ich aus. Wäre mir im i3 auch lieber. Und das er dank weicher Abstimmung in Kurven breitere Reifen benötigt, wundert mich auch nicht. Das Geräuschempfinden scheint ja recht unterschiedlich wahrgenommen zu werden und mit der Heizung ist das gerade beim i3 auch so eine Sache. Im Comfort Modus funktioniert die eigentlich recht gut. Im voll Ecoplus Modus lege ich jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens drüber.
Allerdings kann ich nachfolgendes überhaupt nicht unterschreiben:
Marco hat geschrieben:Ich habe gerade einen Rex als Ersatzwagen, weil heute ein Update fällig ist.
Habe den mal eingeschaltet, laut gelacht und ganz schnell wieder abgeschaltet...
Das Ding klingt ja, als wenn ein Smart im Kofferraum steht und Vollgas gibt
Um Himmels Willen bin ich froh, die Wärmepumpe genommen zu haben, das geht ja garnicht. Sogar das Lenkrad war leicht am vibrieren...
Die Lärmbelästigung im Innenraum ist minimal und bei außerstädtischen Geschwindigkeiten im Innenraum nicht mehr zu hören. Und Lenkradvibrationen kenne ich keine. Sollte das wirklich so gewesen sein, wäre ein Werkstattaufenthalt für den i3 empfehlenswert.
Ach apropos Verbrauch: Heute Außentemperatur -3,5 Grad, Akkuvorwärmung, Strecke 90 km davon 35 km Autobahn > 110 km/h, Comfort-Modus, Verbrauch 17,2 kWh. Theoretische Reichweite 110 km.
Gehen wir mal davon aus, dass bei den von Marco abgelesenen Werten tatsächlich noch 40 km möglich gewesen wären, kommt also dieser Wunderwagen trotz 43% größerem nutzbaren Akku gerade mal 25 km weiter!
Jetzt stelle man sich vor, BMW ersetzt seinen 220 kg Akku durch den des Kia (200 W/kg). Damit hätte der Wagen rund 44 kWh Leistung verbaut. Rechnet man konservativ noch 20% ab für den realen Verbrauch, würde dem i3 bei gleichem heutigen Gewicht 35,2 kWh zur Verfügung stehen. Das wären über 200 km reale winterliche Reichweite!
Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann sieht man erst mal welches lieblose Fahrzeug (bezogen auf den Verbrauch) Kia da auf die Beine gestellt hat. Wobei ich natürlich auch sagen muss, das er zur Zeit das EV mit der größten E-Reichweite ist -Tesla mal außen vor.
Juergen