Mit mechanisch meinst du hydraulisch, oder?DeJay58 hat geschrieben:Doch natürlich wirkt sie dann auch mechanisch.
Die Parkbremse geht ja ohne Hydraulik, nehme ich an, und nur auf 2 Räder.
Mit mechanisch meinst du hydraulisch, oder?DeJay58 hat geschrieben:Doch natürlich wirkt sie dann auch mechanisch.
An der Ampel bin ich nur auf der mechanischen Fußbremse. weshalb sollte ich noch extra jedesmal auf N schalten und danach wieder auf D ? Hier in der Gegend nützt mir auch der Berganfahrassistent vor der Ampel sehr , er hält das Auto schön während der Rot-Phase am Berg ohne Zurückrollen, auch beim Anfahren und ohne dass ich die Bremse dafür treten muss.DeJay58 hat geschrieben:Also an einer ampel bin ich auf N und auf der mechanischen Bremse. Mein ganzes Leben noch nicht anders gemacht. ...
Der i3 hat aber keine Trommelbremse, er hat eine integrierte Feststellbremse. Diese wird durch einen Elektromotor betätigt, der direkt am Bremssattel befestigt ist.Fridgeir hat geschrieben:Sorry, wenn ich klugscheißen muss. Im Rep.-Handbuch steht zur Feststellbremse folgendes:
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Feststellbremse nicht die Scheibenbremse, sondern die integrierte Trommelbremse verwendet. Im Link sind noch 2 Bilder dazu.Die Duo-Servo-Bremse ist als Trommelbremse in die Bremsscheibe der Hinterachse integriert. Bei der integrierten Feststellbremse wurde die Funktion der Feststellbremse in den Bremssattel der Hinterachse integriert. Die Betätigung der integrierten Feststellbremse kann über einen EMF-Aktor oder einen Hebel mit Bowdenzug realisiert werden.