GoingElectric

November Update Änderungen

478 Beiträge - Seite 15 von 48

Re: November Update Änderungen

Danimal
17.11.2021 10:10
Willst Du wirklich ein 25GB-Update OTA machen? Das Update ist ja bisher kein inkrementelles Update (dabei werden nur Änderungen übertragen, die dann deutlich kleiner sind), sondern ein Komplett-Update. Und wenn ich mir anschaue, was da heruntergeladen wird, dann glaube ich auch nicht, dass inkrementelle Updates bei der Software-Architektur in absehbarer Zeit möglich sein werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: November Update Änderungen

roqu
17.11.2021 10:13
Naja OTA via Wifi und nicht dem Mobilfunk Netz ... aber dafür müssten sie Wifi endlich freigeben, ich denke das wird gleichzeitig kommen, wenn überhaupt!
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: November Update Änderungen

Danimal
17.11.2021 10:13
Die erste Zeile der Datei "IONIQ5_EU.ver" sieht bei mir beim heutigen Download so aus:

+|21Q2|NE.S5W_L.001.001.211110|HM|IONIQ5_EU|1489|0

Das sieht mir jetzt nicht neu aus.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: November Update Änderungen

roqu
17.11.2021 10:15
Also weiter bis Montag warten...
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: November Update Änderungen

Pio435
17.11.2021 10:17
roqu hat geschrieben: Naja OTA via Wifi und nicht dem Mobilfunk Netz ... aber dafür müssten sie Wifi endlich freigeben, ich denke das wird gleichzeitig kommen, wenn überhaupt!
ich mein ja nur, es wird auf der CH-Seite immer noch so beworben, andere Hersteller können es auch und seitens Hyundai scheint es zumindest in der Pipeline, sonst gäbe es wohl diesen Teaser nicht ...
Anzeige

Re: November Update Änderungen

Danimal
17.11.2021 10:17
roqu hat geschrieben: Naja OTA via Wifi und nicht dem Mobilfunk Netz ... aber dafür müssten sie Wifi endlich freigeben, ich denke das wird gleichzeitig kommen, wenn überhaupt!
Das stimmt, Wifi wäre eine Option. Wobei ich die jetzt auch nicht so sonderlich praktikabel finde. Zumindest steht mein Auto nicht in irgendeiner WiFi-Reichweite.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: November Update Änderungen

roqu
17.11.2021 10:21
@Pio435 Ja die Teaser kenne ich ... es gibt auch die ganzen Erklärungsvideos auf der hyundai website für das Gen5w ... ich denke auch, das das noch kommen wird...

und @Danimal ja, ich wohn in nem Wohnhaus, zum Glück im ersten Stock, wenn ich das Auto direkt unterhalb des Balkons auf der Straße parke, würde ich es gerade so hinbekommen mit einer Wifi Verbindung ...
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: November Update Änderungen

Danimal
17.11.2021 10:26
... oder eben eine Ladestation vor einem Starbucks suchen und deren WiFi schnorren. Ehrlich gesagt ist mir das Feature ziemlich Wurst. Ordentliche Routen-Ladeplanung is where it's at
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: November Update Änderungen

manuelk
17.11.2021 10:33
Diese 25-GB-Brocken sind die kompletten Betriebssysteme. Die OTA-Updates werden nicht die ganze Software für mehrere Modelle umfassen, sondern nur das spezifische Update.

Re: November Update Änderungen

Danimal
17.11.2021 10:39
Genau. Aber wenn Du Dir die Binaries und tarballs im bisherigen Update anschaust, dann wirst Du sehen, dass daraus nur sehr schwer inkrementelle Updates zu bauen sind. Klar, einzelne Binaries könnte man schon austauschen, sofern keine Abhängigkeiten untereinander bestehen. Das wäre zumindest eine kleine Verbesserung.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Registrieren
Anmelden