Re: Tests in Medien
joggah
26.06.2022 08:30Für einen objektiven Vergleich gibt es WLTP. Dabei sind alle Rahmenbedingungen genauestens festgelegt. Absolut hängt die reelle Reichweite von unzähligen Faktoren ab und stimmt praktisch nie mit WLTP überein. Für einen Vergleich zwischen verschiedenen Modellen ist es aber wesentlich aussagekräftiger als die Subjektiven Reichweitentests bei noch nicht einmal vollständig angegeben Testbedingungen von irgendwelchen Redakteuren.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS
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Re: Tests in Medien
26.06.2022 11:25joggah hat geschrieben: ↑
Für einen objektiven Vergleich gibt es WLTP. ...... gekürzt
Jein.. ich hab mir das mal durchgelesen und festgestellt, dass
für mich nicht wirklich objektiv ist.
Denn es sind Phasen mit maximaler Beschleunigung und eine mit maximaler Geschwindigkeit vorgesehen, die natürlich dann das Bild M.E. verschieben.
Wenn ich unter den Bedingungen z.B. den 160 PS- im Vergleich mit dem 220 PS-Megane teste, dann kann das 220PS-Fahrzeug natürlich nur mehr verbrauchen, obwohl ich z.B. die nicht wirklich im Alltagsbetrieb so unterschiedlich fahren würde. (ja, ich hab gelesen, dass der geringere u.a. Verbrauch auch mit der modifizierten Front zusammenhängen soll)
hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _ProcedureMit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Re: Tests in Medien
26.06.2022 12:57Noch zwei Tests auf YouTube:
/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE:
ZoePHP | Tipp Kartendienst:
ChargeFinderRe: Tests in Medien
26.06.2022 13:22Der ist heute in VOX Automobil ein Thema .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Tests in Medien
Fotowolf
26.06.2022 15:57Im zweiten Video spricht er ab der 6. Minute von der Akkukapazität und nennt 40 bzw. 60 kWh brutto. Andere sprechen bei diesen Zahlen aber meist von netto.
Die österr. Preisliste nennt es in den technischen Daten die "Verwendbare Speicherkapazität", was aus meiner Sicht netto bedeutet.
Was stimmt nun tatsächlich? Ich hoffe, er hat sich bloß geirrt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
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Re: Tests in Medien
26.06.2022 17:31Spon drehte ne Runde
Elektrisch, harmonisch, intuitiv
Nur wenige E-Autos sind so durchdacht, zugleich kompakt und effizient. Der neue Renault Mégane E-Tech erfüllt all diese Ansprüche. Ein Modell, das überzeugt, auch wenn noch nicht alles rund läuft.
https://www.spiegel.de/auto/renault-meg ... 8e7275a8be
Pferde haben bei Bevs irgendwie Hochkonjunktur …nach Mustang MachE nun die nächste Postkutsche.
Technische Daten zum Akku bei Renault zum eMegane sind Mangelhaft oder nicht auf ersten Blick vorhanden. Da Nissan nun Netto angibt ….
Wltp city?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Tests in Medien
28.06.2022 22:02VWEUP2021 hat geschrieben: ↑
Hab den Test gestern auch gelesen, leider zuviel Blödsinn, habe auch den Cupra im Visier gehabt aber wegen der schlechten Materialien im Innenraum und dem lahmen Infotainment ausgeschlossen.
Fehler hat der Test auch, der Megane mit großen Akku/ Motor kann 900kh ziehen, 500kg ist die kleine Variante. Das der Cupra schneller beschleunigt mit mehr Leistung und Hinterradantrieb ist klar, das er innen mehr Platz bietet bei mehr Fahrzeuglänge ist auch klar.
Die wichtigsten Punkte für ein E Auto hat klar der Megane gewonnen, mehr Reichweite, mehr Ladegeschwindigkeit, besseres Navi mit Ladeplanung
Reichweite nach Test der Autozeitung (
https://www.autozeitung.de/cupra-born-r ... 01766.html ) 328 km beim Megane und 314 km beim Cupra. Das ist jetzt nicht so ein riesiger Unterschied. Ladezeit DC sollte ziemlich gleich sein, aber AC sind mit 22 kW schon deutlich stärker, sofern man es brauchen kann. Das Navi ist beim Megane wohl klar besser. Allerdings wird es beim ID.3/Born mit dem Update auf 3.0 auch wieder besser/schneller, was aber vielleicht noch bis Herbst dauert, sofern man das Auto jetzt nicht neu bekommt. Beim Cupra gibt es aber ja noch die 77 kWh-Variante, die im Gegensatz zum ID.3 77 kWh aber nur 4 Personen unterbringen kann (ID.3: 5).
Ich sehe als wesentlichen Vorteil des Megane das Infotainment und die 22 kW, beim Cupra/ID.3 die Traktion, den Platz und den Preis, wobei der Vorteil nach der letzten VW-Preiserhöhung geringer wurde. Würde den Megane gerne mal probieren.
j.
Re: Tests in Medien
VWEUP2021
02.07.2022 12:23Da es beim Megane die 0% Finanzierung gab, war der Megane überhaupt nicht teurer als der Cupra, die 77kwh gibts theoretisch ist aber nicht lieferbar.
Ich habe gestern meinen Megane für eine Probefahrt übers Wochenende abgeholt und bin mit einem We Share ID3 hin gefahren zu Renault. Ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht, der ID3 hat überhaupt keinen Charme innen, ist eher wie ein Transporter, die kleinen Displays, dass ganze Hartplastik und die komischen Touch Bedienung für die Heizung...
Re: Tests in Medien
03.07.2022 07:33MOOVE: Routenplaner zum Laden von E-Autos unterwegs im Test
Tesla und Mercedes gut, Renault und BMW nicht
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... r-im-test/Renault MEGANE ELECTRIC ICONIC EV60 220hp in midnight blue metallic / black pearl
AV&AD-Paket, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, AHK, Doppelter Kofferraumboden, beleuchte Einstiegsleisten, Alu-Sportpedale
EZ: 11/2022
RBQY7M
Re: Tests in Medien
FFrankHB
03.07.2022 12:16Schade, der Test klingt ja nicht so toll...
Aus Meiner Sicht die wichtigsten Punkte:
- SOC bei Ankunft eingeben können
- Auswählen dass nur HPC genutzt werden. Also 100KW+
- Ladestopps ändern können
Wenn das noch kommt wirs gut.
Mir kommt gerade - das hat fast Potential für einen neuen Faden