Klar kommt da was - VW hat den Schuss auch schon gehört.
https://www.electrive.net/2020/12/11/vw ... c-wallbox/
Leider sind die Kästen ziemlich groß und so weit ich weiß legt VW die auf 22kW aus. Das mag für V2G interessant sein, für V2H ist es vollkommen überdimensioniert. Außerdem wird die VW-Box netzseitig vermutlich mit AC betrieben - was sie für V2H auch stark entwertet.
Kommt wohl in 2022, kostet aber ein paar Euro. Ich hatte mal gelesen so 5000 EUR in der Herstellung.
Meine Vermutung (Glaskugel an): Ab dem ID.Buzz werden die VAG-Fahrzeuge CCS bidirektional können, VW bringt zeitgleich (oder leicht zeitversetzt, weil der CCS-Standard noch nicht fertig ist) die DC-Wallbox an den Markt. Relativ günstiger Einstiegspreis, aber die Verpflichtung, das Auto mindestens x Stunden am Tag dran zu hängen, V2G zu betreiben und damit als Schwarm Primärregelleistung zu stellen. Dafür gibt es 100kWh pro Monat gratis. So oder ähnlich erwarte ich einige Geschäftsmodelle der Zukunft. Solange die Verteilnetzbetreiber in Deutschland keine Leistungspreise von Privatkunden erheben kann das auch funktionieren.
Wallboxen mit DC-Eingang erwarte ich tatsächlich eher von Wechselrichter-Herstellern (sind ja oben auch schon genannt).
Und nochmal zum Thema DC/DC-Wandlung. Die ist ja wohl deutlich verlustärmer zu haben als die AC/DC-Wandlung im Auto heute. Zumal viele Strings im privaten PV-Bereich schön um die 400V Spannung liefern - und die DC-Spannungen der Autoakkus liegen auch um 400V. Perfect fit!