vielleicht hat sich der eine oder andere gewundert, das es so ruhig nach dem Post viewtopic.php?p=1701062#p1701062
war.
Grund dafür das wir hier im Münchner Raum kurzfristig eine Rettungsaktion gestartet haben.
Corona hat nicht nur Uli's Geschäftsidee, sondern gleich noch seiner 2 Smarties verwischt. Ja und zwischendrin mussten wir auch mal was Arbeiten.
Sprich 2 Autos mit tiefenentladener HV Batterie
Wir haben kurzfristig eine Mannschaft von Münchner (und Umgebung) Smart ED3 Fahrer zusammen gebracht, die sich der Sache annahmen. Hier im Forum aktiv sind @nagetusch, der Besitzer @post_fossil , Christian (der Zellenflüster) und ich (der mit dem BMS spielt).
Kurz das "Bayrische ED3 Rettungsteam"!
Nach einer ersten schnellen Diagnose vor Ort und dem Versuch wenigstens einen der Wagen, der scheinbar zeitweise noch die Hauptschütze freischaltete, mittels Ladeversuche oder Ladeschleppen abzufangen, können wir sagen, lasst es bleiben, es funktioniert sicher nicht
Stichwort Ladeschleppen: Wenn nur der Lader kaputt ist, aber der Wagen sonst noch fährt oder euch auf der Strecke zu langsam schnarchlädt (die Nagetusch Methode
Macht leider kein SC solange man auf den Kulanzantrag für den Lader oder den Mann mit HV-Schein wartet. Folge man hat auch noch gleich eine kaputte HV Batterie, da die Jungs ihre Autos im Hof nicht verstehen und nach ein paar Tagen die 12V Batterie sich nachladen lässt und dabei die letzten % SoC aufbraucht.(Vielleicht liest das mal ein Ausbilder für den HV Schein). Also in so einem Fall entweder 12V Batterie abhängen oder mittels 12V Erhaltungsladen unterstützen.
Zurück:
Jedenfalls konnten wir schnell mittels BMSdiag feststellen, das die Zellen unter 3,0V lagen und somit eine Freigabe gar nicht mehr denkbar war.
Nach 2 Tage, nachdem ich wieder in München war, konnten wir mit "großem Gerät" feststellen, das sogar bereits der allseitig gefürchtete P18051C vorlag.
Also nix ging mehr. Batterie muss raus.
Kleiner Hinweis, man sollte NIE, wie es eigentlich bei Verdacht auf tiefenentladene 12V und/oder HV Batterie üblich ist, direkt einen Tester (oder das BMSdiag) anschließen und die Steuergeräte auslesen! Problem ist das genau dazu klassisch die Zündung angeschalten werden muss. Also ADAC, SC und andere Smartblogger werden dadurch unwissentlich im normalen Fall für einen potenziellen kapitalen HV Batterieschaden sorgen, der spätestens wenn einem die HV Batterie gehört normalerweise doch kräftig Weh tuen wird.
Warum:
"Zündung an" ist beim BMS der HV-Batterie genau eine der Bedingungen um bei einer sterbender HV Batterie den P18051C einzutragen!!
Aber wie kann man denn jetzt das Schrödinger Katzen Problem lösen?
Also Trick besteht dabei nicht die Zündung anzumachen, sondern mittels Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung kurz den Wagen zu wecken und dann die Auslesung zu starten. Solche Tipps gibt es nur hier im Going Electric Forum
Dadurch kann man ziemlich sicher den bösen P18051C vermeiden. (Mal schauen bist das in anderen Foren oder Blogs kopiert wird
Wenn die Türen nicht mehr per Fernbedienung aufgehen, da die 12V Batterie teilentladen ist, ist nicht unbedingt die HV Batterie bereits im Keller.
Dann solle man dringend die 12V Batterie ersetzen bzw. mittels 12V Ladegerät wieder auf einen Stand >12V bringen.
Problem bei einer Langzeitlagerung ist, das nach einigen Ladezyklen aus der HV Batterie das hierfür verantwortliche zentrale Steuergerät genau das macht was es eigentlich tun soll und das BMS nicht mehr auffordert die 12V Batterie nachzuladen. Blöd ist nur wenn man sich damit selber die Stromversorgung absägt und die 12V Batterie noch schneller wegen fehlenden Standby Mode und höherem Stromverbrauch der Steuergeräte entladen und dann damit die HV Batterie teilweise gekillt wird
Also erste Maßnahme immer die 12V Batterie direkt abklemmen. Da die Schütze nicht mehr Schalten sollte das "P" nicht mehr leuchten und es gibt auch ohne entfernen des Service Disconnect keinen laufenden DC/DC Wandler der einem die Sicherung in der Tentakel killen kann, denn es liegen sonst teilweise 14V vom DC/DC Wandler an der Klemme an. Er versorgt sich sozusagen selber aus der HV Batterie. Ist blöd wenn man dann mit der Plusklemme an das Chassis kommt -> Was da wohl schneller kaputt geht, die Sicherung oder der DC/DC Wandler.
OK also weiter:
Wir haben dann den Wagen auf die Hebebühne und in einer gemeinsamen Aktion die erste HV Batterie ausgebaut und Christian, unser Zellenflüsterer, hat alle schön auf 3,5V mit einer Varianz von nur 10mV gebracht. Das BMS kann es selber nicht besser.
Parallel konnte ich beim ersten BMS keinen Elektronikschaden feststellen und ich konnte den P18051C ohne Öffnen das BMS wieder entfernen.
Ich betone das jetzt hier so (Achtung Spoiler), da beim 2. BMS es genau anders rum war. Dort hatten wir dann keinen P18051C, dafür einen kleinen Elektronikschaden, der leider von den meisten nicht repariert wird und später für beträchtlichen Ärger sorgen kann.
Sprich das Teil musste trotz scheinbar fehlenden kritischen Fehlereintrag auf den Labortisch, geöffnet und repariert werden.
Leider machen das auch nicht alle P18051C Reparatur Anbieter (mit Shop), da sie einfach nicht wissen was kaputt ist und wie sie es reparieren müssen.
Am fünften Tag lief der erste Smart wieder. Aber keine Angst die Geschichte ging weiter, denn es gibt noch viel zu berichten.
Und wie gesagt wir, das Bayrische ED3 Rettungsteam, haben es gemeinsam gemacht. Jeder hat sein Teil beigetragen.