Die Frage ist, was man aus den Daten macht. Das Ding ist länger und breiter als ein i-Miev, hat aber nur Platz für 2 statt 4. Die Reichweite ist genauso groß wie beim i-Miev, der das doppelte wiegt. Die Batterie sitzt hinter den Sitzen statt darunter, wie beim i-Miev. Der i-Miev wurde 2003 als Mitsubishi i präsentiert, also vor 11 Jahren. Den i-Miev kannst du heute kaufen - bis das Uni-Ding in Produktion gehen könnte, haben wir 2016, eher 2017 - also 14 Jahre nach Vorstellung des Mitsubishi i.Spürmeise hat geschrieben: ein cW-Wert von 0,24 und einer Stirnfläche von 1,69 m² bei nur 535 Kilogramm Leergewicht hätte schon was zukunftsweisendes.
Die Uni-Kiste ist ein wandelndes Verkehrshindernis mit 15kW Motorleistung. Die beste Aerodynamik ist sinnlos, wenn der Motor gar nicht die Leistung hat, um auf Geschwindigkeiten zu kommen, bei der die Aerodynamik wichtig werden könnte. Zudem geht man schon wieder den seit 20 Jahren gescheiterten Ansatz, Elektroautos über das Kleinwagensegment einzuführen.