GoingElectric

DSD 750V/ 400A , DC chinesische Eigenentwicklung ?

4 Beiträge

DSD 750V/ 400A , DC chinesische Eigenentwicklung ?

EVplus
20.10.2014 13:55
Kommen bald noch die DSD Gleichstromstecker als zusätzliche Norm ?

Vermutlich baut BYD in seine E-Autos diese Norm ein ? Sieht aussen aus wie Typ2. Also nix CCS oder Chademo in China, dem wahrscheinlich zukünftig grösstem EV Markt . Aber seht selbst :


Screenshot_2014-10-20-13-37-37.png
Screenshot_2014-10-20-13-50-19.png
Anzeige

Re: DSD 750V/ 400A , DC chinesische Eigenentwicklung ?

Anonymous
20.10.2014 16:50
Mit spezifizierten 300kW spielt der aber auch etliche Ligen höher als Chademo, CCS und Supercharger. Da der Austausch von Gebrauchtfahrzeugen zwischen China und Europa eher gering ist, spielt der Stecker aber auch gar keine große Rolle. Bei Neuwagen wäre es für die Hersteller prinzipiell überhaupt kein Problem, einen regionalspezifischen Ladestandard anzubieten. Der Strom bleibt der selbe, nur die Signalisierung und die Steckermechanik sind anders.

Re: DSD 750V/ 400A , DC chinesische Eigenentwicklung ?

eDEVIL
20.10.2014 16:58
Die Datne sind aber "leicht" inkonsistent. 400A @ 750V sind bei mir 300KW und nicht nur 30
Bei heute gängigen Akkuspannung wäre das noch ~150KW

Selbst die 125A Variante wäre ja schon mal was mit ~93KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: DSD 750V/ 400A , DC chinesische Eigenentwicklung ?

zitic
22.10.2014 01:44
Dass ist doch der seit mindestens einem halben Jahr bekannte Stecker für China (GB/T 20234). ABB hat da auch schon kompatible Terra 53 für. Und 10/20KW-Wallboxes für Zuhause sollen sie auch liefern. Aber es gibt keine wesentlichen Indizien, dass der irgendwie aufschlägt. Da bleiben wir wohl leider regionalisiert. China seinen GB/T-Stecker, Japan Chademo, EU/USA werden wir sehen. Technisch ist das für die Hersteller kein Drama. Natürlich braucht es da je nach Hersteller ggf. Übersetzungschips für die Kommunikation(Chademo und wohl GB/T über CAN-Bus - CCS und Supercharger über PLC/Homeplug GreenPHY). Das sollte aber eigentlich nicht die Welt kosten.

Ob da die Leistung ausschlaggebend sein wird? Ich weiß es nicht. Chademo hat man jetzt erst mal auf 100kW gehievt, mal sehen, was da noch kommt. CCS ist zumindest für 170kW(200A/850V) gut. Sind die Pins größer beim chinesischen Standard?
Anzeige

Registrieren
Anmelden