ATLAN hat geschrieben:
Immer mit der Ruhe: Das von mir kolportierte GERÜCHT besagt ja eigentlich, das der Chameleon-Lader im Zoe wahrscheinlich prinzipiell kein Problem hat mit 6 oder 10A zu laden, nur das eventuell der in der Hausinstallation vorhandene FI-Schutzschalter hier abschalten könnte aufgrund des konzeptionellen Design dieses Ladegerätes. Ich gehe hier aber mal von einem Ableitstrom kleiner 100mA aus.
MfG Rudolf
Jetzt hast du mich erwischt...ZoeZen1 hat geschrieben:
Was ist beim ZOE denn der Ableitstrom? Und woher kommt er?
Nicht zwingend.Und ich dachte, bei Mode 2 Ladung ist der FI nicht in der Hausinstallation, sondern im ICCB?
Also werden die Ladeverluste fälschlicher Weise als Fehlerstrom deklariert?Jogi hat geschrieben: Jetzt hast du mich erwischt...
Ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären soll.
Versuch:
Der Chamäleonlader ist nicht galvanisch vom Netz getrennt, d. h. alles was irgendwo "verloren" geht (auch DC-, also gleichstrom-seitig), zeigt sich auch AC- also wechselstrom-seitig (Netz) als Fehlerstrom.
Und da kann so manches mA entfleuchen.
Nicht zwingend.Und ich dachte, bei Mode 2 Ladung ist der FI nicht in der Hausinstallation, sondern im ICCB?
Und das würde dir auch nichts nützen, wenn nämlich in der vorgelagerten Installation ein FI verbaut ist, dessen Auslösestrom erreicht wird, dann kannst du in der ICCB drinhaben was du willst, da kommt dann einfach nichts mehr an.
Und gerade bei Schukodosen kannst du alles mögliche antreffen.
Von gar kein FI bis Typ B, von 30 bis 300mA, je nach Installation.
Nein.ZoeZen1 hat geschrieben:
Also werden die Ladeverluste fälschlicher Weise als Fehlerstrom deklariert?
Das sollte der Typ B zuverlässig verhindern.Hab bei Wiki noch ma nachgeschaut, was da zu Galvanische Trennung steht: Ist das Richtig: Wenn der ZOE ein Defekt hat, kann bei Hausanschluss die Hochvoltladung des ZOE die Hauselektrik demolieren???
Galvanische Trennung ist nicht selbstverständlich.Ist das bei den Ladern der anderen EV´s nicht so?
meta96 hat geschrieben:... es kann auch die Rechtsabteilung zugeschlagen haben und man Probleme bei Haftungen im vorhinein aus dem Weg gehen möchte. Es gibt sicher Gruppen, die sich vielleicht sogar freuen, wenn sie ihre Anwälte in Position bringen können. Also schau' ma mal.
Jogi hat geschrieben:
Hey, Renault!
Nous voulons (besoin) avoir la charge avec 10A!
Dans le cas contraire, la ZOE est sans valeur pour beaucoup d'entre nous!