GoingElectric

Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

78 Beiträge - Seite 1 von 8

Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

ATLAN
02.03.2013 11:14
Habe gerade im ELWEB folgendes Gerücht aufgeschnappt bezüglich der Lieferverzögerungen des Zoe:
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?568,344811,365927

Die sache mit den Ableitströmen wie von Ralf Wagner angesprochen, klingt jedenfalls plausibler als Lieferverzug von Komponenten, auch in hinblick auf die Ladung mit mind. 3kW , da hier meist eben eine Wallbox (=eigener Stromkreis mit eigenen FI) zum einsatz kommen wird.
Das Chameleon kann höchstwahrscheinlich genauso problemlos mit zB 6A Laden, nur wahrscheinlich will man bezüglich einer unverträglichkeit mit der bestehenden Hausinstallation hier keine Risiken eingehen und schaltet die Ladeoptionen 6A & 10A einfach softwaremässig ab...
Auch die ZE-Ready Zertifizierungen erscheinen damit in einem ganz neuem Licht, nämlich dem der Haftungsfragen im eventuellen Stör- oder Schadensfall.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig? http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

Jogi
02.03.2013 13:09
ATLAN hat geschrieben:
Die sache mit den Ableitströmen wie von Ralf Wagner angesprochen, klingt jedenfalls plausibler als Lieferverzug von Komponenten, auch in hinblick auf die Ladung mit mind. 3kW , da hier meist eben eine Wallbox (=eigener Stromkreis mit eigenen FI) zum einsatz kommen wird.
Und wenn die ICCB ebenfalls mit einem FI ausgestattet wäre?
Das Chameleon kann höchstwahrscheinlich genauso problemlos mit zB 6A Laden, nur wahrscheinlich will man bezüglich einer unverträglichkeit mit der bestehenden Hausinstallation hier keine Risiken eingehen und schaltet die Ladeoptionen 6A & 10A einfach softwaremässig ab...
Wenn Renault das wirklich macht, dann werden sie einige Stornierungen bzw. ausbleibende Bestellungen sehen.
Und die Risiken für Hausinstallationen werden nicht geringer, im Gegenteil, da wird dann an so mancher Schukodose trotzdem mit 13 oder 16A geladen... viel Spass!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

tom
02.03.2013 13:13
Das kann ich mir gut vorstellen. Ist ja nicht anzunehmen, dass die Ingenieure bei Renault erst ein halbes Jahr nach der eigentlich angekündigten Markteinführung feststellen, dass ein Laden mit 6 oder 10 Ampere grundsätzlich nicht funktionieren soll.
Jetzt fragt sich natürlich, ob es einen Weg geben wird, eine allfällige Software-Sperre wieder aufzuheben
Das wird sich aber wahrscheinlich erst zeigen, wenn die Teile auf dem Markt sind. Vielleicht hat dann ein findiger Franzose bereits einen Weg gefunden, bevor in CH/DE/AT ausgeliefert wird.

Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

harleyblau1
02.03.2013 14:06
Hmm,

Da ich mich in dem Thema so überhaupt nicht auskenne, frag ich mal ganz naiv:
Könnte das der gleiche, oder ähnlich gelagerte Grund für die aktuellen Probleme beim Smart ED mit 22kW Bordlader sein?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

e_lec
02.03.2013 17:25
Hier noch eine Meldung von Le Figaro (Renault verbietet die Nutzung der normalen Haushaltssteckdose):

http://www.lefigaro.fr/automobile/2013/ ... inaire.php
Anzeige

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

Jogi
02.03.2013 19:54
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich zu einem Shitstorm- oder gar Boykottaufruf!

Selbst wenn es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko gibt (bei Verwendung von ICCBs ohne FI Typ B), und dieses durch Verwendung eines solchen mit Typ B in den Griff zu bekommen ist, dann soll Renault halt die Kunden darauf hinweisen und sie ggf. eine Haftungsverzichtserklärung unterschreiben lassen.

Aber einfach die Ladung an Haushaltssteckdosen generell zu untersagen (und hierzu die Ladung unter 13A zu blockieren), ist für mich eine nicht hinnehmbare Bevormundung!


Hey, Renault!
Nous voulons (besoin) avoir la charge avec 10A!
Dans le cas contraire, la ZOE est sans valeur pour beaucoup d'entre nous!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

EVplus
02.03.2013 20:04
@jogi
Meinst Du wirklich, das "die" mitlesen ?

Es ist für Renault wichtiger am Anfang des Massengeschäftes KEINE negativen Nachrichten im Zusammenhang mit der Lancierung des ZOE zu generieren.

Lieber 200 mögliche Kunden verlieren als das gesamte Elektroprogramm zu gefährden.

Das ist meine persönliche Meinung.

Warten wirmal die Ergebnisse des Ladens mit niedrigen Amperezahlen ab....

Grüsse EVplus

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

evolk
02.03.2013 20:12
Bzgl. Haftungsfragen und Bevormundung.

Der Renault Fluence und vermutlich auch Kangoo Z.E. (@ Jogi) wird mit dem "Notladekabel" mit 16 Ah geladen! Der Leaf hat das gleiche Kabel, welches jedoch nur 10 Ah aus der Leitung saugt.

Wenn Renault Angst hätte, dass Hausinstallationen beschädigt werden, dann frag ich mich, warum sie hier höhere Stromstärken verwenden, wo wirklich Kabel u. Stecker heiß werden können, wie andere?

Außerdem niedrige Stromstärken sind ja wohl weniger gefährlich, warum sollte man also hier das ausschließen.

Davon abgesehen ist Renault schon bewusst, dass man das Auto möglichst an allen Orten laden können muss.....

Zur Beruhigung: Aus Insiderkreisen weiß ich, dass in 2-3 Wochen Renault mit einem ZOE (vielleicht auch mehrere, das weiß ich nicht) quer durch Österreich unterwegs, um die verschiedenen Ladestationen anzufahren und zu testen.

Da es ziemlich viele Ladestationen (vor allem in Salzburg) mit Schukosteckdosen und CEE rot u. CEE blau gibt, wird man sich schon so einige Gedanken dazu machen.

A bisserl nervös werde ich auch schon langsam, wenn ich sehe, wie wenige Ladestationen es mit Typ 2-Stecker gibt, aber ich hoffe schon sehr, dass man letztendlich alle handelsüblichen Ladestationen u. Haushaltssteckdosen verwenden können wird. Denn das wäre die schlechtere PR als ein paar Sicherungen u. Steckdosen, die in ein paar Haushalten gehen.

… die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

tom
02.03.2013 20:28
@evolk
Das mir der 16 Ampere Ladung des Fluance und Kangoo sind die deutschen Verhältnisse. In der Schweiz kommen alle Elektrofahrzeuge mit Notladekabeln auf den Markt, welche nur 10 Ampere ziehen. Das hängt also offenbar vom Zielmarkt ab und was für Installationen dort verbreitet sind.
Wenn Renault jetzt jedoch anführt mit 10 Ampere würde das Laden 20 Stunden dauern, was niemandem zuzumuten sein, dann ist das also reine Heuchelei, bzw. eine dumme Ausrede. Einerseits ist es nicht wahr, da das Laden mit 10 Ampere ca. 11 Stunden dauert und andererseits ist es ja beim Fluance genau das selbe. Der wird auch nur mit Wallbox schneller geladen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Thema noch entwickelt.
Ich für meinen Teil würde lieber nochmal etwas länger auf den ZOE warten, als ihn mit einer solch gravierenden und im Elektrofahrzeuguniversum einzigartigen Einschränkung zu kaufen.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

Jogi
02.03.2013 20:30
evolk hat geschrieben:
Der Renault Fluence und vermutlich auch Kangoo Z.E. (@ Jogi) wird mit dem "Notladekabel" mit 16 Ah geladen! Der Leaf hat das gleiche Kabel, welches jedoch nur 10 Ah aus der Leitung saugt.
Nein, auch das CRO für Kangoo und Fluence zieht nur 10A!
Davon abgesehen ist Renault schon bewusst, dass man das Auto möglichst an allen Orten laden können muss.....
Das wollen die gar nicht wissen!
Die wollen dass du gefälligst an der kontrollierbaren Infrastruktur lädtst!
Zur Beruhigung: Aus Insiderkreisen weiß ich, dass in 2-3 Wochen Renault mit einem ZOE (vielleicht auch mehrere, das weiß ich nicht) quer durch Österreich unterwegs, um die verschiedenen Ladestationen anzufahren und zu testen.
Haben wir schon gehört, machen sie auch bereits in anderen Ländern.
Und offenbar funktioniert nur ein Teil der Ladestationen so wie sich Renault das vorstellt, das beruhigt mich in keinster Weise.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Registrieren
Anmelden