Ich versuche noch mal anders herum:
Alle Akkus benötigen Gleichstrom. In unserem gesamten Stromnetz ist aber Drehstrom (=Wechselstrom). Überall. Irgendwo muss also der Drehstrom in Gleichstrom umgewandelt werden, mit einem Gleichrichter (schwer und teuer). Logisch ist, wenn dies in der Ladesäule passiert, dann spart man sich den schweren und teuren Gleichrichter im Auto. Spart Geld und Gewicht. So haben sich das VW, Nissan und BMW gedacht. Sie bevorzugen Gleichstrom. Renault bevorzugt Drehstrom und vermeidet den teuren und schweren Gleichrichter indem man ein Bauteil im Motor mitbenutzt für die Gleichrichtung. Spart auch Geld und Gewicht. Schnellladung geht also bei VW, BMW, Nissan (Gleichstrom) und Renault Zoe (Drehstrom). Tesla sowieso.
Und jetzt kommt der Haken: Gleichstromladesäulen kosten 25.000 bis 40.000 Euro! Niemand baut sich so nebenbei freiwillig eine hin. Das führt dazu, dass es nur 71 CCS (VW + BMW) + 73 Chademo (Nissan Leaf) in D davon gibt
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Das ist leider sehr wenig. Ein Teil davon gibt 50 kW ab, andere nur 20 kW. Nur an den 50 kW-Gleichstrom-Säulen können Gleichstromlader (BMW, VW, Nissan) wirklich schnell laden.
Drehstromladesäulen kosten von unter 1.000 € bis ca. 3.000 €. Das führt dazu, dass über 5000 davon in D herum stehen, davon über 3600 mit 22 kW, an denen die Zoe tatsächlich mit 22 kW laden kann, d.h. in einer Stunde wieder voll.
BMW und VW und Nissan können auch mit Drehstrom laden, aber nur als Notlösung mit 3,7 kW (1 Phase mit 16 A). "Schnellladung" mit Drehstrom beim BMW i3 heißt, gegen Aufpreis (um die 1500 €) einphasig bis zu 7,4 kW laden zu können, nämlich an einer Phase einer 22 kW-Säule (1/3 von 22 kW).
Zur Schnellladung: 3600 AC Lader mit 22 kW (bislang können leider nur Zoe, Tesla - beide serienmäßig - und Smart mit Extra-Lader daran auch 22 kW laden) gegen 71 + 73 Gleichstromlader (untereinander nicht kompatibel). Ich befürchte, die Lücke wird sich so schnell nicht schließen und zwar wegen der enormen Preisunterschiede der Säulen. Es ist ein Jammer, dass man diesen guten Autos (BMW, VW, Nissan) lademäßig so verhungern lässt.
Es sei denn, man verlässt nie den Umkreis der heimischen Lademöglichkeit. Dann hat diese Probleme nicht. Man braucht aber noch einen Verbrenner.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019