D.h. ob ich alleine fahre oder 1-2 Leute mehr drinnen sitzen. (1x sind 4 kräftige Leute eingestiegen- da hat man es schon gemerkt.)
Natürlich braucht ein E-Auto welches 200 kg weniger wiegt dann auch weniger als ein anderes schwereres E-Auto.
Hm ... warum benötigt dann dein 200kg leichteres Fahrzeug 19kWh, meines im reinen Strombetrieb 20kWh (geschätzt ab Zähler, da der Ladeverlust - gemittelt 19% - nur punktuell ermittelt werden kann; ab Akku sind es 16.7kWh).umberto hat geschrieben:An dem Punkt Gewicht stimme ich überhaupt nicht mit Dir überein. Gewicht ist ein außerordentlich wichtiger Punkt. Zwar kann der Energieverlust durch Masse beim Bremsem teilweise rekuperiert werden (aber eben nur teilweise), was aber viele vernachlässigen, ist, daß Gewicht auch den Rollwiderstand erhöht (Lagerreibung usw.). Deswegen hat sich BMW ja beim i3 auch so ausgetobt.
Unsere Fahrprofile lassen sich sicherlich nicht vergleichen. Ich fahre viel Stadtverkehr und viele kurze Strecken unter 10 km.MarkusD hat geschrieben:warum benötigt dann dein 200kg leichteres Fahrzeug 19kWh, meines im reinen Strombetrieb 20kWh (geschätzt ab Zähler, da der Ladeverlust - gemittelt 19% - nur punktuell ermittelt werden kann; ab Akku sind es 16.7kWh).
Machen 200kg wirklich nur 1kWh aus?
So schlecht ist der BMW angeblich gar nicht (0,29). Der Aerodynamikunterschied zwischen BMW und Ampera ist bei der Reichweite höchstens 100 kg wert. Hätte ich jetzt mal geschätzt. Außerdem ist Aerodynamik ja erst bei höheren Geschwindigkeiten dominant. E-Autos werden da schon lange wegen anderen Problemem ineffizient (such mal den Thread zur Zoe und ihrer Eco-Geschwindigkeit von 96 km/h...ab da nimmt der Wirkungsgrad des E-Motors ab).Wäre es nicht besser gewesen, BMW hätte sich auf eine bessere Windschnittigkeit konzentriert?
Im Vergleich zum Ampera wirkt der i3 doch wie eine Schrankwand.
Unserem redvienna ging es glaube ich um Reichweite bzw. deren Verkürzung. Von Verbrennern habe ich da jetzt nichts gesehen.Darum geht es doch eigentlich.
125kw/170 PS sind für die Stadt passend?Lindum Thalia hat geschrieben:Der i 3 ist soweit ich weiss ,für das nähere Urbane Umfeld , Stadt usw. gebaut , da sind keine Stromlinienform oder sportliches Aussehen gefragt, sondern Übersichtlichkeit,Wendigkeit und eine kompakte Bauweise gefragt, was der i 3 ohne Zweifel auch hat.
Das Fahrzeug passt genau .
Das ist bei Elektroantrieb nun wirklich kein Gegenargument. E-Motoren sind, ohne viel Gewicht mitzuschleppen, stark Kurzzeit-belastbar. Bei Verbrennermotoren geht das schlichtweg nicht, viel Leistung heißt hier: schwer, laut und niedriger Wirkungsgrad bei kleinerer "städtischer" Leistungsanforderung.Eifel-Thomas hat geschrieben:125kw/170 PS sind für die Stadt passend?