GoingElectric

Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

57 Beiträge - Seite 3 von 6

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

ulukai
13.09.2021 16:43
Ich denke die Aussagen hier schließen sich nicht gegenseitig aus sondern es kann sehr wohl ein Modul verbaut sein, welches GPS, Glonass, Galileo und eventuell noch das Chinesische System gleichzeitig kann.

Problem ist ja auch scheinbar nicht die Ortung sondern die „verspätete“ Anzeige.

Ich achte während meiner nächsten Fahrten mal verstärkt darauf und berichte dann.

So gut wie bei VW ist das AR-Display ja leider nicht
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White
Anzeige

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

Anonymous
13.09.2021 17:20
Danke dir! Und ja die Diskussion ist komplett abgedriftet obwohl ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe die GEO-Position stimmt auf den Punkt

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

ulukai
14.09.2021 11:13
Also ich habe festgestellt, dass die Anzeige sowohl im HUD als auch im Navi-Display bei mir an der Kreuzung (direkt dort wo ich abbiege nicht vorher) immer noch mindestens 10m anzeigt. An einer Kreuzung war es sogar 20m.

Leider konnte ich die Fahrzeugposition auf der Karte nicht genau überprüfen in der Hektik heute morgen. Und es waren auch nur Stadtverkehrskrezungen - also keine Autobahnausfahrten etc.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

ToxicOxygen
14.09.2021 13:29
Ich hab auch mal drauf geachtet.
Bei mir sind es bei großen Straßen genau dann wenn ich anfangen muss abzubiegen 10m und bei kleineren Straßen 5m.
Ich vermute das Navi nimmt nicht die Fahrspuhr als Entfernung sondern die Mitte der Straße. Es ist aber keines falls so das man deswegen verpassen würde abzubiegen.

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

ThomasE.
06.12.2021 08:29
Das die Navi allgemein nicht punktgenau sind ist normal, in Falle von militärischen Krisen wird die genauigkeit für zivile Nutzung abgeschaltet um dem Feind keine Anhaltspunkte zu geben auf Aktionen. Es kann also wenn wieder mal irgendwo "Säbelrasseln" ist zwische dem Westen und Russland das hier die zivile Navigation schlechter wird. Aber 20-30 Meter daneben ist üblich. Ich navigiere mit Mobile hier wird wohl das GSM Signal für die Navigation genutzt (regional).

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

sealpin
06.12.2021 09:42
Die "Verspätung" in der (HUD) Anzeige des Ioniq 5 hat aber m.M.n. nichts mit dem absichtlich ungenauem GPS zu tun.
Andere NAVI (Garmin, TomTom und auch mein Handy) kriegen punktgenaue Abbiegeanweisungen/Pfeile hin.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

Helfried
06.12.2021 09:51
ThomasE. hat geschrieben: Aber 20-30 Meter daneben ist üblich.
Normal sind eher wenige Meter! Außerdem arbeitet der Wagen hoffentlich auch mit GLONASS, nicht nur mit GPS.

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

twitti
06.12.2021 13:04
Bei mir kommt sie auch zu spät.

Besser wäre "da hätten sie abbiegen müssen....)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

ThomasE.
09.12.2021 14:35
Helfried hat geschrieben:
ThomasE. hat geschrieben: Aber 20-30 Meter daneben ist üblich.
Normal sind eher wenige Meter! Außerdem arbeitet der Wagen hoffentlich auch mit GLONASS, nicht nur mit GPS.
Ih meinte, es könnte sein das die Genauigkeit zeitweise runtergeschaltet wird. Selbst meine externes Garmin liegt auch mal daneber.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Navi ist beim Abbiegen immer zu spät dran

Helfried
09.12.2021 14:38
Nein, die Genauigkeit wird nie runtergeschaltet. Das wäre mir in bald 20 Jahren Geocaching aufgefallen.
Es gibt nur manchmal ungünstige Konstellationen von Satellitenpositionen, die die Genauigkeit etwas senken. Aber wenn der Ioniq 5 mit den Anweisungen immer zu spät dran ist, sind bestimmt nicht die Satelliten oder die Amerikaner schuld.
Anzeige

Registrieren
Anmelden