Vom Grundsatz her richtig, auch ein Elektromotor hat einen Bereich in dem er optimal arbeitet, selbstverständlich ist dieser weiter gespreizt als bei einem Verbrenner. Da hätte man schon Möglichkeiten mit einer variablen Übersetzung die Reichweite zu optimieren. Ein entsprechend angepaßtes Automatikgetriebe könnte nicht nur die Reichweite sondern auch die Reisegeschwindigkeit erhöhen, bei weniger Stromverbrauch.Karlsson hat geschrieben:Ja klar ist sie das. Nur vielleicht könnte man das auch mit einem 75 oder 80kWh Akku erreichen mit einem Synchronmotor und 2-3 Gängen.
Ein Problem sehe ich bei dem gewaltigen Drehmoment einzelner E-Motoren. Ob es eine Kupplung und ein Getriebe gibt welches diese Kräfte aushält weis ich jetzt akut nicht. Man müßte sonst ggf. das Drehmoment begrenzen was wieder Vorteile zunichte macht.
Alles nicht so einfach, aber wir stehen erst am Anfang und der Dualmotor samt Autopiloten ist von Tesla mal wieder der richtige Schritt nach vorne. Vielleicht kommen sie in zwei Jahren mit einem Automatikgetriebe und einer Reichweite von 600km unter realen Bedingungen. Zutrauen würde ich es der Firma.
Grüße
Rudi