Schwoißfuaß rockt! Rastamann bei Neckermann, und dann wieder Kopf in Arsch von Mannesmann, oh jea!
Genau. Aber da erinnern sich nur die Älteren noch dran.Alex1 hat geschrieben:@Umberto: Oina isch imma dr Arsch?
Opel darf in China nicht und in den USA erst recht nicht. In Großbritannien auch nicht. Das ist GM-Firmen-Politik.umberto hat geschrieben:Wer hat nichts? Opel (ist in China und Kalifornien nicht am Markt, der Ampera ist GM, der zählt nicht, bei GM ist aber einiges am Laufen).
Die LG Group ist ein Riesenladen, LG electronics ist da bloß ein Anhängsel.lingley hat geschrieben: LG und ein Apple Zulieferer wollen E Autos bauen
Rein aus Baukastensicht ist es kein Problem heutzutage ein Auto zusammenzubauen. Man kauft die ganzen Komponenten (Sitze, Elektrikteile, Fahrwerk usw.) bei den gleichen Zulieferen wie die alten Autohersteller, preßt sich ein paar Bleche und nagelt alles zusammen. Aber: das Ganze ist mehr als die Summe der Teile. Und die wahre Wertschöpfung, d.h. der Gewinn, kommt erst, wenn man was selber machen kann, was kein anderer kann oder so riesige Stückzahlen hat, daß man dem Zulieferer die Preise diktieren kann.Mann, wird das noch spannend ...
Naja, GM ist da sicher ein Sonderfall, der nicht zu verallgemeinern ist. Aber für Opel wird das hart. Die US-Modelle kamen hier noch nie gut an. Wenn sie nichts eigenes machen dürfen, gehen die, wenn die Wende kommt und bei GM kein Umdenken einsetzt, als erstes über die Klippe.MarkusD hat geschrieben: die Schuld des deutschen Michels ist das wohl kaum, wenn es solche Hindernisse gibt.
Wenn die erstmlka richtig blut geleckt haben, kommt "dt. Heimelektronikdestaster 2.0" - von den ganzen dt. Konzernen blieb ja nichts nennswerte übrig.umberto hat geschrieben:Die LG Group ist ein Riesenladen, LG electronics ist da bloß ein Anhängsel.
Samsung baut ja auch Autos in einem Joint Venture mit Renault.
Der Zulieferer ist Foxconn. Die sind inzwischen auch groß.