Nochmal, weil's auch hier so gut passt: Rettet die Faustkeilindustrie!
Elektrolurch hat geschrieben:Nochmal, weil's auch hier so gut passt: Rettet die Faustkeilindustrie!
danke, dass hatte ich gesucht.Volker.Berlin hat geschrieben:Jetzt auch in der Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2251610/
Ok, ok, war vielleicht ein bisschen zu allgemein geschossen. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen. Aber den politischen Mainstream interessieren scheinbar die Probleme des Klimawandels, oder aber der technologischen Führerschaft auf genau diesem Gebiet (Erneuerbare Energien, Elektromobilität etc.) herzlich wenig, sonst wäre schon längst ein wegweisender Fingerzeig erfolgt. Und dazu braucht man die Welt ja gar nicht neu zu erfinden, siehe Förderung in den uns umgebenden Ländern. Und warum insbesondere das automobil schlagkräftigste Land der Welt diese neuen Entwicklungen behindert, darüber kann man munter spekulieren (wer war nochmal Hauptaktionär bei Daimler und ist groß im Ölgeschäft?). Die Politik, gerade jetzt auch mit der Macht der Großen Koalition, könnte Ökologie und Ökonomie wunderbar zu unser aller Nutzen (und zwar nicht nur finanziell gesehen) zusammenführen. Warum sie das nicht tut? Ebenfalls spekulativ.i_Peter hat geschrieben: .....Bitte nicht immer nur unsere armen Regierenden bashen !.....
Mmh, das war jetzt aber ironisch gemeint, oder?i_Peter hat geschrieben: Die sind mit Sicherheit NICHT für die schnelle Umstellung auf eAutos gewählt worden. Sondern dafür, die Maut einzuführen/nicht einzuführen (und darüber streiten sie jetzt, mit voller medialer Aufmerksamkeit im Print- und TV-Bereich).
Ja, ein beispielhafter Ansatz.i_Peter hat geschrieben: Für mich fehlt ein Gesetz, das jeden Arbeitgeber mit Parkplatz verpflichtet, für jeden Arbeitnehmer mit eAuto Lademöglichkeit auf diesem Parkplatz zu schaffen. Ersatzweise müssen die Gemeinden ran für Arbeitnehmer, die öffentlichen Parkraum nutzen. Da muss auf Antrag innerhalb von einigen Wochen ein Anschluss her !
Sehe ich ähnlich, für mich wird der "Kollaps" des Verbrenners Ende des Jahrzehnts einsetzen. Wenn alles nach Plan läuft, hat Tesla dann seine Giga-Akku Fabrik und die größte Engstelle in der Produktion beseitigt. Dazu kommt dann das Modell III. Immerhin könnten sie auf ihrem Produktionsgelände bis zu 500.000 Fahrzeuge produzieren, wenn der Flaschenhals Zelle beseitigt ist. Nimmt man jetzt noch den asiatischen Markt, der sicher auch stark gepuscht wird, hat die dt. Automobilindustrie nicht mehr viel Zeit.ZoePionierin hat geschrieben: Auch wenn ich Thomsons Einschätzung mit 100 Wochen bis zum Tipping-Point ziemlich optimistisch einschätze, kommen wird er auf jeden Fall.