HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

bremachio
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo in die Runde.

Ich bin seit drei Wochen glücklicher Fahrer eines Kona mit Edition 30+ Paket und 100kw.

Leider hat der keine LED Scheinwerfer.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Zubehör Glühlampen mit mehr Leuchtkraft gemacht (Nightbreaker und Co)

Wollte jetzt die Birnen tauschen, bekomme aber den Deckel im Radhaus nicht ab.
Oben wird der Deckel mit einem Kunststoff Niet gesichert den man raus nehmen kann.
Hätte dann erwartet, dass der Deckel leicht ab zu bekommen ist. Aber er hängt an der unteren Seite.

Habt ihr eine Idee wie man den abbekommt?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort...

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von bremachio am Do 12. Aug 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 07.2021 Hyundai Kona 39,2 Kwh
Seit 06.2023 Skoda Enyaq iV 50 (Bestellt 10/21🤯)
24Kwp Pv Anlage
Anzeige

Re: H7 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

USER_AVATAR
read
Idee nicht, aber oftmals ist die Handykamera in solchen Dingen gut geeignet das nicht sichtbare sichtbar zu machen. Dann kann man anhand des Bildes vielleicht erfühlen wo man drücken / drehen / schieben muß.

Grüazi, MaXx

Re: H7 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

USER_AVATAR
read
Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wie das gemacht wird.

Hier ein Auszug aus der BDA vom alten Kona Elektro Mj 2019:
Bild_2021-08-05_210904.png
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: H7 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

bremachio
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke schonmal. Habe auch schon von allen Seiten geleuchtet und im Handbuch steht das genau so drin. Nur an die Kappe am Scheinwerfer kommt man nur durch die Abdeckung im Radhaus oder bei ausgebauten Scheinwerfer. Vermutlich ist da kein großer Zauber bei, aber ich will da auch nichts kaputt brechen...
Seit 07.2021 Hyundai Kona 39,2 Kwh
Seit 06.2023 Skoda Enyaq iV 50 (Bestellt 10/21🤯)
24Kwp Pv Anlage

Re: HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

bremachio
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe nochmal probiert. Erstmal habe ich festgestellt, dass eine HB3 Lampe verbaut ist und nicht wie zuerst gedacht eine H7 (habe in der Betriebsanleitung nur die Bezeichnung "Halogen" gefunden).
Der Deckel ist tatsächlich mit zwei Nieten an der Radhaus Verkleidung vernietet. Finde ich nicht besonders watungsfreundlich. Man kann den Deckel aber so biegen, dass man an die Kappe am Scheinwerfer kommt und so auch die Birne wechseln kann.

Gruß
Christoph
Seit 07.2021 Hyundai Kona 39,2 Kwh
Seit 06.2023 Skoda Enyaq iV 50 (Bestellt 10/21🤯)
24Kwp Pv Anlage

Re: HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

bremachio
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe heute die Lampen gewechselt. Das ist keine Arbeit für Leute mit großen Händen. Echt ganz schön fummelig. Kann da jeden verstehen der dafür in eine Werkstatt fährt.

Habe mal ein Bild gemacht mit den unterschiedlichen Lampen drin. Auf der Fahrerseite die Nightbreaker...
Dateianhänge
IMG_20210813_174515.jpg
Seit 07.2021 Hyundai Kona 39,2 Kwh
Seit 06.2023 Skoda Enyaq iV 50 (Bestellt 10/21🤯)
24Kwp Pv Anlage

Re: HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

der-andyman
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 03:43
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hey, war dort in Facelift eine H7 Glühlampe drin? Oder doch HB3?

Re: HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

der-andyman
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 03:43
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@bremachio Hi, wie findest du denn die Nightbreaker im Vergleich zu den OEMs? In meinem Fahrzeug sind Biolight HL+ HB3 Lampen verbaut (also die haben scheinbar bereits "+150%"). Gibt es einen merklichen Unterschied?

Re: HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

bremachio
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
der-andyman hat geschrieben: Hey, war dort in Facelift eine H7 Glühlampe drin? Oder doch HB3?
Wie schon geschrieben, es sind HB3 Lampen.
Seit 07.2021 Hyundai Kona 39,2 Kwh
Seit 06.2023 Skoda Enyaq iV 50 (Bestellt 10/21🤯)
24Kwp Pv Anlage

Re: HB3 Hauptscheinwerfer Lampe wechseln

bremachio
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
der-andyman hat geschrieben: @bremachio Hi, wie findest du denn die Nightbreaker im Vergleich zu den OEMs? In meinem Fahrzeug sind Biolight HL+ HB3 Lampen verbaut (also die haben scheinbar bereits "+150%"). Gibt es einen merklichen Unterschied?
Ich bin zufrieden und die Umrüstung hat sich gelohnt. Unterschied ist deutlich zu sehen 👍🏻
Seit 07.2021 Hyundai Kona 39,2 Kwh
Seit 06.2023 Skoda Enyaq iV 50 (Bestellt 10/21🤯)
24Kwp Pv Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag