GoingElectric

PV-Carport

20 Beiträge - Seite 1 von 2

PV-Carport

silentdrive
03.08.2021 21:01
Hallo,

gibt es Anbieter von Komplettpaketen, deren Umsetzung mit einer staatlichen Förderung kompatibel sind?

Die Ausrichtung wäre in westlicher Richtung. Von der PV-Fläche könnte es ein Doppel-Carport sein.

Vom optischen gefällt mir diese Umsetzung, aber der Anbieter bietet folgenden CarPort nicht mehr an.

https://a2-solar.com/solar-carport-edlem-holz-design/

Interessant war hier, dass die PV-Module über einer Glasdecke angebracht waren, sodass der Reinigungseffekt
besser ist. Was nicht unwichtig wäre, da links ein großer Laubbaum steht.

Danke!
Anzeige

Re: PV-Carport

panoptikum
17.09.2021 19:29
Achtung: Bei teilweiser Abdeckung durch Laub liefert das gesamte Modul nur soviel Strom, wie eine abgedeckte/verschattete Zelle liefert, weil die Solarzellen pro Modul in Serie geschalten sind.
Du musst also immer dafür sorgen, dass kein Laub/Schnee auf den Modulen liegt. Auch ist eine teilweise Verschattung durch Bäume/Gebäude zu vermeiden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: PV-Carport

Screemer
17.09.2021 19:42
@panoptikum Da hast du aber was falsch verstanden. Das Modul liefert dann soviel weniger Leistung wie der String an dem die Verschattung Auftritt. Jeder String hängt an einer Bypassdiode (meistens 3 pro Modul) und wird entsprechend aus der Verschaltung genommen. Gibt auch Module bei dem hat jede Zelle eine Bypassdiode.


Ändert natürlich nichts daran, dass man PV auf Flachdächer regelmäßig kontrollieren sollte.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: PV-Carport

panoptikum
17.09.2021 20:03
Ah. Das mit der Bypassdiode kannte ich nicht. Mir hat das ein PV-Besitzer vor Jahren so erklärt, wie ich es beschrieben habe.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: PV-Carport

motoqtreiber
17.09.2021 20:12
Ich such auch grad sowas.
Schräg ist gut gegen Schnee.
Durch die Schräge kann auch eine gewünschte Sonneneinstrahlung (Mittag/nachmittag) gewählt werden.

https://www.gartenhaus-gmbh.de/ximax-de ... andem.html
https://www.gartenhaus-gmbh.de/ximax-de ... andem.html

Bitte hier Feedback geben, wenn jemand sowas gebaut hat.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: PV-Carport

KOnan
18.09.2021 10:20
Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig das vom Komplettanbieter zu beziehen.

Es gibt Carport-Hersteller, die mit Sicherheitsglas alle erforderlichen Erfahrungen haben und Standardlösungen günstig uns schnell bauen (Statik ggfs. separat beauftragen).
Anstatt Sicherheitsglas lassen sich auch zugelassene Glas-Glas-Module mit PV einbauen (Aleo, Solarwatt, etc.).

Der Bau erfolgt dann in mehreren Schritten.
1. Alu/Metallkonstruktion
2. selbst beschaffte Module einlegen und ggfs. Verbindungsfugen schliessen
3. Ergänzung der übrigen Flächen mit Sicherheitsglas und Fugen schliessen (Wenn die Standard-PV Module nicht auf der ganzen Fläche passen, wie bei mir)

Falls der Carport-Monteur den 2. Schritt nicht macht, kann man das manchmal als Eigenleistung vereinbaren.
Dann folgt natürlich noch Verkabelung und Wechselrichter, etc. wie üblich.

Die Fuge sollte Oberflächlich möglichst glatt abschliessen um Wasserlachen zu vermeiden (Algen). Eine aus meiner Sicht gute Lösung habe ich bislang nicht gefunden.
Ich verwende ein Silikonprofil, damit die Zwischenlage der Module möglichst nur mit Luft Kontakt hat. Hier sollte möglichst kein Wasser oder anderes eindringen können. Die Oberfläche werde ich dann noch mit etwas Silikon glätten. Die Modulhersteller fordern für die Fuge z.B. min 5mm.
Profil und Silikon habe ich transparent gewählt um diese möglichst unauffällig zu gestalten.
Kabelführung ist bei mir einfach. Vom Carport-Hersteller gibt's da manchmal Lösungen, die für die LEDs als Option geliefert werden können. Ob die für die DC-Kabel geeignet sind sollte man vorher entsprechend prüfen.

Aktuell habe ich nur das Alu-Gerüst und muss noch die Module einlegen. Wenn ich mehr Erfahrungen habe berichte ich gerne nochmal.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: PV-Carport

Sonnenfahrer
28.09.2021 09:05
Flach aufliegende Module haben den Vorteil, man bekommt ne Menge Peak Leistung drauf.Mit dem Ertrag bin ich zufrieden, da Module ja mittlerweile "nix" mehr kosten.
Nachteil: Man muss min. 1x im Jahr die Module reinigen.
Ich habe dazu auf meinem Doppelcarport einen Mittelgang vorgesehen, welcher nicht nur praktisch ist sondern aus meiner Sicht für den "Service" zwingend notwendig ist.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: PV-Carport

Screemer
28.09.2021 09:33
oder man kauft sich einfach nen wischroboter für den haushalt und lässt den "regelmäßig" mal über die module fahren. die gibts mit 30cm breiter microfaser-walze schon für 150€. die stufenerkennung verhindert auch den absturz. macht ein freund seit mehreren jahren auf seinen flach ausgelegten modulen. bei 30° slope funktioniert das leider nicht mehr. da hat sein sauger nicht genug adhäsion um ein durchdrehen der räder zu verhindern. vielleicht gibtds da aber auch alternativen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: PV-Carport

panoptikum
28.09.2021 13:52
Es gibt auch Fensterroboter, die sich selbst ansaugen und dann auch senkrecht wischen. Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Da müsste man die Erfahrungen im Roboter-Forum erkunden.

Die sind aber auch um einiges teurer, als die Bodenwischroboter.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: PV-Carport

Screemer
28.09.2021 14:42
@panoptikum die scheinen mir nicht über ränder hinwegfahren zu können. ist also wohl max. auf rahmenlosen modulen anwendbar. scheinbar erzeugen alle ziemlich in der mitte einen unterdruck. ob der dann noch aussreicht um den sauger zu halten, wenn sie über die spalten fahren kann ich leider nicht abschätzen. wäre aber sicher interessant, wenn das mal jemand ausprobieren würde. hab auch im pv forum nichts entsprechendes gefunden. vielleicht hat ja mal einer bock das zu testen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Registrieren
Anmelden