just_cruise hat geschrieben:
Ich will ja nichts sagen, und es ist (nein, es war) Dein Geld: aber für einen reichweitenbegrenzten Kleinwagen mit Schnarchladung so viel Geld auszugeben, halte ich für Wahnsinn.
So einfach kann man es sich nicht machen.
Das Thema Geld hätte jetzt nicht die wirkliche Rolle gespielt. Wäre wohl auch ein 85 kWh Modell geworden. Die Todschlagargumente lagen viel banaler: Das Teil ist für unseren Einsatzzweck viel zu groß. Es passt nicht in unsere Garage und ich hasse es in München mit einem > 5 Meter Fahrzeug Parkplätze zu suchen und enge Tiefgaragen zu befahren. Da ist der i3 von einem ganz anderen Kaliber. Unter 4 Meter, aber sehr geräumig, dazu extrem wendig. Das Kofferraumvolumen ist mir egal und ich komme selbst bei ungünstigen Wetterlage dank REX immer 130 km weit ohne noch nachzuladen.Letzteres war übrigens das aus für alle anderen auf dem Markt befindlichen EV's. Hätte es den i3 nur als BEV gegeben, ich hätte mir sicher keinen gekauft. Dann wäre es wohl ein Leaf oder ein Zoe geworden und ich hätte zähneknirschender Weise jetzt 3 Fahrzeuge.
Dazu kommt, dass ich bekennender Citroën Liebhaber bin. Konventionelle Autoformen und Interieurs sind nicht so meine Welt. Deshalb fühle ich mich im i3 auch richtig wohl, da kommt der Tesla nicht mit, auch nicht mit seinem Riesendisplay, denn der Rest ist stockbieder. Eigentlich hätte ich so eine Form und so einen Innenraum eher von unseren gallischen Freunden erwartet als von einem biederen bayrischen Autobauer.
Und zum Preis: Klar kann man einen für E-Zwecke vernünftig ausgestatteten BEV i3 auch schon für rund 40.000 Euro kaufen. Nein, man kann auch mit dem ganz normalen Serienmodell Spaß haben. Aber leider (oder Gott sei dank) bietet die Preisliste des i3 sehr verlockende Dinge, die einen im Regelfall weich werden lassen.
Hasi16 hat geschrieben:
Daher finde ich es immer schade - wie jetzt schon hier mehrfach "wahrgenommen" - dass der Rex "nur" als Mittel gegen Angst dargestellt wird. Es ist ganz im Gegenteil das Mittel (fast aller) Rex-Besitzer, möglichst viel elektrisch zu fahren.
Genau das ist der Punkt. Egal wo ich hin muss, egal wie weit das ist und egal welche Ladeinfrastruktur ich vorfinde, ich komme immer ans Ziel und das im Regelfall voll elektrisch. Der Mehrverbrauch an Strom ist minimal, sodass man fast genauso weit kommt wie mit dem BEV. Nicht umsonst ist die Bestellquote des REX relativ hoch. Und bevor ich in ein besseres Interieur, Metallic, andere Felgen oder sonst ein nicht notwendiges Extra investiere, zahle ich liebe den Aufpreis für uneingeschränkte Reichweite. Wenn in ein paar Jahren überall CCS Lader stehen und die Batterien realsitische Reichweiten von 300 km zulassen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Man stelle sich mal vor, die REX Quote läge bei 100%, da wären ja hunderte von Einträgen hier gar nicht vorhanden und wir müssten uns auch nie mehr von der Zoegemeinde blöde Sprüche wegen der AC Lader anhören. Wäre einfach himmlisch....
Juergen