Der Pressebericht ist Blödsinn. Entwickler des Schnellladers ist Pintsch Bamag. Eingesetzt wird der
EVA690, der 500kW liefert. Die im Artikel genannte Strecke ist 85km lang und soll mit einer 6min-Ladung zweimal gefahren werden können. Macht 170km. Solaris nennt im Stadtverkehr für ihren Bus 120kWh Verbrauch. Der e-Force LKW kommt Überland auf etwa 90kWh-Verbrauch. Nehmen wir einfach mal 100kWh/100km als normal an. Göppel verschweigt ihren Elektro-Bus auf der Website gänzlich, so dass echte Verbrauchsdaten unbekannt sind.
Unter den Annahmen braucht der Bus 170kWh. Um die in 6min zu laden, müsste die Ladeleistung nicht nur 1.700kW betragen, sie müsste auch noch über den gesamten SOC-Bereich über genutzt werden können.
Würden 170kWh konstant mit 500kW geladen werden, bräuchte das etwa 21min.
Wahrscheinlicher ist, dass an drei Standorten jeweils rund 6min mit 500kW geladen wird und der Bus damit die Strecke von 170km bewältigt. Beim ersten Versuch in Münster kamen auch drei dieser Lader zum Einsatz.