Ja, bei den Ladesäulen.... Kann man auch irgendwie verstehen, bei den paar Stück ^^
Ansonsten hier vielleicht nicht so bekannt, weil anscheinend wenig von Interesse. Das ist eigentlich fast schon ein Nebenschauplatz. In Braunschweig fährt der schon länger inkl. Induktionsladung auch an Haltestellen um nicht unnötig Akku mitzuschleppen (da sind Stadtbusse natürlich prädestiniert). Da kommen jetzt noch vier 18m Gelenkbusse hinzu. Auf eine Hauptstrecke.
Ähnlich in Mannheim(2 Busse von Hess) und Berlin(wohl 5 Urbino 12 aber wohl nur Nebenstrecke) alle mit der Bombardier Primove-Induktionsladung. Alle mit entsprechendem Akasol-Akku. Dazu dann noch Projekte mit Stromabnehmern. Aber nicht umständlich mit langer, inflexibler stadtverschadelnder Oberleitung sonder ebenfalls an Haltestellen. Letztlich ist da das Beispiel hier eher schon piefig mit dem Kabel anstöpseln
Also allein in D kommt da schon einige mit Solaris Urbino 12/18 electric(letztere bald mit FC-REX von Ballard noch in HH). Akku und Ladetechnik halt teils von anderen Anbietern.
Eigentlich auch gar nicht mehr so aufwändig.
Elekroportalachse AVE 130 von ZF Friedrichshafen kriegt man von der Stange. Ganz aktuell hat Ziehl-Abegg Automotive da auch eine neue
Achse vorgestellt(Bus-Radnarbenmotoren(wie auch z.B. von Bombardier) gibt es da auch schon länger). Aber an der ZF-Achse kommt gefühlt europaweit(inkl. Moskau) bei den Herstellern europaweit fast nicht vorbei. Auch bei Solaris(neben der Servolenkung von ZF). Bozankaya hat ja kürzlich noch den TCV Sileo vorgestellt mit der Achse. Letztlich ein Traum für die Bushersteller. Euro 6 mit den dicken Motoren im Heck bringt da kaum noch Spaß. Hybrid geht da wohl ohnehin nur noch seriell. Dieselelektrisch bzw. Brennstoffzellelektrisch z.B. auch beim Citaro von Mercedes/EvoBus. Diesel raus, (größerer) Akku drauf. Da sind alle Hersteller ruck-zuck elektrisch. Vereinfacht das Busdesign.
Preise müssen wohl noch ein Tick runter, obwohl man natürlich auch spart(Sprit, Wartung). Bei den Stadtwerke-Stadtverkehr-Verbandelungen auch eine passende Konsequenz. Teils wird das mit der Serienetablierung kommen. Die gibt es beim Antrieb(ZF) ja teils auch schon
.
Kenne den Bus aus BS in der Praxis. Es wird sicherlich immer Leute geben, die noch zu meckern haben, dass er nicht so leise ist wie ein Miniflitzer. Aber ggü. den alten Stinkern ein himmelweiter Unterschied(gerade auch beim Anfahren - was er in der Stadt ja quasi nur macht). Da sehe ich keinen Grund zu meckern.