me68 hat geschrieben: ↑
Machen wir mal eine einfache Rechnung auf:
Ich habe also einen 200kWh Akku und lade den mit 10C=2MW. 10C heißt, der Akku ist theoretisch von 0-100% in 60min/10C=6min geladen. Wenn man von 10% Ladeverlusten=Wärmeenergie ausgeht, macht das dann 2MW*0,1=200kW. Die muss man erst mal weglüften können ...
Und, CO² neutral erzeugen, nur damit "der Herr" ein bischen schneller weiterkommt.
Aber, der Lithiumtitanataccu klingt geil, hat nur den winzigen Nachteil, dass die enrgiedichte geringer ist, und somit das Fahrzeuggewicht bei gleicher Kapazität steigt.
@ City-lion: Die einen werden imer größere Accus kaufen, keine Frage, Geld spielt keine Rolle.
Früher war es der 6, 8, 12 etc. Zylinder, die Zukunft ist: Meiner ist größer.... das ist dann direkter auszudrücken..
Der Lader wird bleiben, 1 x auf der Streche Berlin-München ist sehr zumitbar, auch da die Blase sowieso entleer werden möche,
Betr. der Entwicklung, diese wird weitergehen, ohne Frage.
Nur wohin ?
Die Sparsamkeit der Motore wird es nicht essentiell sein.
Die Accugröße?
Sehe ich auch nicht so recht, da das Fahrzeuggewicht irgendwann schon den Verbrauch auch steigert, insbesodners durch die Rollwiderstände.
DerAccu wird noch etwas zugewinnen, somit wird eine max. Batteriegröße bei ca. max. 120, 150 kWH liegen.
Was dann 6-800 km sein werden.
So what?
Mit 50 kWH ist das auch in 3,5 Std.am Zielort voll.
eine höhere Ladeleistung kostet exotential mehr Geld.
Und, ich weiss warum die Mitarbeiter ein Ionity-Ladeverbot haben.
Diesen Blödsinn dar man man nicht unterstützen, insbesonders wenn fast daneben meiswt 75-150 kW Ladepunkte liegen.
Ionity ist ja auch auch hier nicht einma einfallsreich bei der Standortsuche.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.