Hi,
ich (eigentlich: mein Auto) bin ja schon in der Sparte "E-Auto-Umbau" vertreten, will aber doch das parallele Projekt hier einbringen, weil es da auch langsam vorwärts geht:
Ich finde die Optik erhaltenswert und will auch nicht allzu massiv in das vorhandene Konzept eingreifen. Derzeit favorisiert ist, ein Motorgehäuse im Bereich der Kurbelwelle aufzufräsen und da einen E-Motor weitgehend zu "verstecken". Gehäuse ist schon da (e-Bucht), Motor kommt in ein paar Tagen.
https://www.ebay.de/itm/254576303416?ha ... Sw6FpgBVem
Ist von der Leistung her heutzutage ja ein Moped, aber damals waren 2 1/4 PS aus 98ccm schon was. Und als Motorrad hat es für mich den Vorteil dass ich deutlich schneller als 40km/h fahren darf.
Das Projekt wird sicher am Anfang sehr Mechanik-lastig sein, bis der Motor da sitzt wo er bleiben kann und ein neuer Primärantrieb gebaut ist. Hier werde ich wohl die Stirnräder durch eine Kette ersetzen, die schwere Kupplung kann weg. Entgegen meiner bisherigen Philosophie: "Getriebe kann weg", möchte ich das 2-Gang-Getriebe diesmal behalten. Mit 2kW ist es schon gut wenn man im bergigen Siegerland eine kürzere Übersetzung anwählen kann. Außerdem ist der Schalthebel am Tank sehr stark "kultverdächtig"!
Ziel ist eine Reichweite um die 75km (einmal zur Arbeit und zurück = 50km), die 55km/h die im Brief eingetragen sind, und natürlich Straßenzulassung!
Große schmale Reifen, gerade 50kg Leergewicht (zurzeit), und ein Fahrer mit 63kg (vor dem Essen) könnten einen recht guten Energieverbrauch ergeben. Man wird sehen.
Kommentare und Vorschläge wie immer willkommen!
Markus