Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

Re: Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

JohnnyWalker
read
Moin!

Hat hier jemand aktuell seine EON Vestel EVC04 erfolgreich in die Drive Green App eingebunden?

Ich habe die neuste Firmware hier aus dem Forum installiert - soweit so gut.

Jedoch bekomme ich Bluetooth mit der Master Card nicht aktiviert.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Wäre super, wenn jemand der die Eon Box in der Drive Green App am laufen hat mir mal seine Einstellungen aus dem Webinterface zukommen lassen würde. Eventuell liegt da ja mein Problem!
Anzeige

Sven77
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Davon abgesehen dass ich meine beiden Boxen (mit v3.187.0) aktuell auch gar nicht mehr in die App eingebunden kriege, scheint deine Box die Master Card "vergessen" zu haben, wenn diese kein Bluetooth mehr aktiviert - zumindest wenn die Voraussetzungen stimmen, also kein Ladekabel eingesteckt ist.
Wenn das so ist, lies mal in der Installationsanleitung "2.10 - RESETTING LOCAL RFID CARD LIST AND REGISTERING NEW MASTER RFID CARD IN STANDALONE USAGE MODE".

Kurzfassung: Strom abschalten, DIP 1 umschalten, Strom einschalten und innerhalb der ersten 60s die Master Card vor den Leser halten - die erste Karte, die in dieser Zeit registriert wird, ist die neue Master Card.
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW

JohnnyWalker
read
Master Card ist registriert - wenn ich die Karte vorhalte blinkt der Ring Blau - nur finde ich keinerlei Bluetooth Geräte.

JohnnyWalker
read
Habe heute nochmal mit verschiedenen SW Versionen getestet, ohne Erfolg. Das Bluetooth Zeichen im Display geht nicht an. Falls mir ein normaler EVC04 Nutzer mal seine Sicherungsdatei zukommen lassen würde wäre das super - eventuell bekommt man die Kiste damit überzeugt.

Krafts
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Könnte es sein, dass die E.On vBox kein Bluetooth verbaut hat?
Laut dem Service Manuel, gibt es eine Version mit WLAN und BT und eine nur mit WLAN.
In dem aktuellen E.On Datenblatt der vBox Pro steht von BT auch nichts.
Dateianhänge
Screenshot_20250522_220546_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20250522_220546_Adobe Acrobat.jpg (295.51 KiB) 297 mal betrachtet

tacjazo
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Die E.Off-Box hat ein Bluetooth-Modul verbaut, das Modul habe ich gesehen bei meiner.

Allerdings ist es wirklich Schmutz, dass selbst nach Ablauf der Garantie die E.Off Firmware nicht mit freundlicher Unterstützung von Vestel KOMPLETT gegen die normale getauscht werden kann.

Bei den Preisen von Wallboxen aktuell überlege ich meine ernsthaft als "dumme" Wallbox für unsere Zoe zu nutzen, die dann einfach permanent 11kw zieht. Dafür war die Box definitiv zu teuer, aber dieser ganze E.Off Mist pisst mich total an. Das war mein Fehlkauf des Jahrzehnts. Die gleiche Hardware zum gleichen Preis mit nur 15% der Funktionen zu verkaufen ist einfach erbärmlich. Und dann bei jeder Software-Anpassung sich bettelnd und mehrfach an den Kundenservice wenden zu müssen macht einem noch mehr Freude.

Gut, dass es Foren wie dieses hier gibt, sonst wäre meine schon längst auf dem Wertstoffhof
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Ioniq 6 RWD, 77,4 kWh,
Zuhause ne Wärmepumpe
Und ne PV-Anlage
Und ein Bio-Bike (eins ohne Elektromotor)

#elektrotruckerfan

JohnnyWalker
read
Schaue später mal nach zwecks dem Bluetooth Chip. Bräuchte nur mal ne Konfigdatei einer echten Vestel EVC04

Toastedhulk
read
Hallo zusammen,

gab es hier drauf irgendwo eine Antwort?

Habe ebenso die Webasto Variante der Wallbox mit Verson 3.128.0. Von hier aus gibt es keine Vestel Update Datei.

Danke

Grüße

kotter hat geschrieben: Hallo,

wir haben mehrere Webasto Unite.

Welche Firmware kann ich dort problemlos von Vestel flashen? Auf dem Vestel Portal gibt es meine Version leider nicht.

Grüße

Sven77
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich denke, diese Antwort ist die passendste darauf - nur müsste man halt die Kontaktdaten von Webasto suchen statt die von EON zu nehmen:
Smart42EQ hat geschrieben: Schreib den EON Leuten doch ne mail mit dem Wunsch nach SW Update auf deine aktuelle Firmware,
ich hab damals an
[email protected]
geschrieben, als Antwort dann Anleitung und die verfügbaren Update Dateien bekommen, funzt!
wenn du dann versionsgleich zu Vestel bist, kannst du auch auf deren SW Linie umsteigen,
ist aaber auch ausführlich hier im Faden beschrieben,
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW

Toastedhulk
read
Hab es rausgefunden:

https://www.neleso.com/unite-downloads

Sven77 hat geschrieben: Ich denke, diese Antwort ist die passendste darauf - nur müsste man halt die Kontaktdaten von Webasto suchen statt die von EON zu nehmen:

[quote=Smart42EQ post_id=2336680 time=<a href="tel:1747572837">1747572837</a> user_id=63261]
Schreib den EON Leuten doch ne mail mit dem Wunsch nach SW Update auf deine aktuelle Firmware,
ich hab damals an
[email protected]
geschrieben, als Antwort dann Anleitung und die verfügbaren Update Dateien bekommen, funzt!
wenn du dann versionsgleich zu Vestel bist, kannst du auch auf deren SW Linie umsteigen,
ist aaber auch ausführlich hier im Faden beschrieben,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag