Worum geht es in dem Thread eigentlich?
Ich merke das jeder etwas schreibt ohne eines der betroffenen Fahrzeuge jemals gefahren zu haben. D.h. alles nur Spekulationen.
Richtig ist: der GTE/e-tron haben einen 1.4 TFSI diese Motoren wurden extra für diesen Zweck optimiert.
Es ist das 6G DSG der im EV Modus butterweich schaltet!
Ich werde jetzt nicht alles auflisten was für den PHEV optimiert wurde.
Ja, der Tank eine Zwangsentlüftung weil man im besten Fall einen fast vollen Tank ein halbes Jahr bei sich führen kann. Deshalb muss dieser vorher mit einem Knopf entlüftet werden bevor man diesen öffnen kann.
Der Motor hat eine aut. Zuschaltung falls dieser über einen längeren Zeitraum nicht gefordert wurde. Ist auch völlig normal das Kondenswasser in der Ölwanne muss ja mal weg.
Der angezeigte Verbrauch laut MMI ist immer Benzinverbrauch + Stromverbrauch
D.h. wenn x,x Liter angezeigt werden und x,x kWh dann ist es Liter+kWh
Mann kann z.B. einen Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km haben + 5 kWh/100 km. D.h auf dieser Distanz wurden dann wenn diese 100 km war 4,5 Liter Benzin + 5 kWh Strom verbraten.
Aus meiner eigenen Erfahrung (über einige tausend km) kann ich bestätigen, das man locker > 1.500 km mit 35-38 Liter Sprit schaffen kann. Vorausgesetzt man lädt immer dann, wenn möglich. Wenn jemand eine tägliche Pendelstrecke von 10-25 km hat und an beiden Haltepunkten laden kann und an den Wochenenden nur in der City unterwegs ist, sind weitaus mehr Distanzen erfahrbar.
Wenn jemand 80 % Autobahn fährt, der sollte sich einen 6 Zyl. Diesel holen und diesen auf der Autobahn jagen. Für diesen Zweck sind die genannten Fahrzeuge (GTE/e-tron) nicht die richtigen. Natürlich kann man mit dem GTE/e-tron mit 180 km/h brettern dann hat man einen Verbrauch von 7-8 Litern auf 100 km. (keine Tests sondern eigene Erfahrung!)
Ich denke dass die Fahrzeuge Ihre daseinsberechtigung haben. Jedes mal wenn ich vor einer Ladesäule stehe das Defekt ist oder von konventionellen zugeparkt ist, denke ich mir gut das du keine Reichweitenängste haben brauchst. Außerdem habe ich keine Lust nur um am Ziel anzukommen hinter irgendwelchen Lastwagen mit 92 km/h mein Auto segeln zu lassen.
Natürlich bin ich für die 100% ige E-Mobilität. Dies ist aber leider unter den aktuellen Bedingungen (Ladeinfrastruktur, Diaspora) nur für Menschen möglich, die sich einen Tesla leisten können oder einen bestimmten Radius nicht bzw. selten verlassen. Ich möchte flexibel bleiben und die Umwelt schonen, das geht mit meinem Fahr- und Nutzerprofil aktuell nur mit dem Plug-In.
Ich habe keine Ressentiments gegen Zoe und ähnliche Fahrzeuge. Jedem das seine. Deshalb gibt es auch so viele Smartphones so dass jeder mit einem bestimmten Modell glücklich wird.
Die beiden Fahrzeuge haben für eine bestimmte Nutzergruppe auf jeden Fall Ihre daseinsberechtigung. Nicht umsonst lautet der Werbeslogen "das beste aus zwei Welten!"