PSD22G8 hat geschrieben:Kann man mit dem Ampera "Verbrenner (M3)" ohne das die beiden E-Motoren (M1 und M2) am Planetengetriebe laufen, von 0-160 km/h fahren?
Das Voltec System ist sehr komplex, es steht außer Frage das der Motor (Verbrenner) am Planetengetriebe angeflanscht ist. Die Hauptaufgabe des M3 ist aber etwas anderes.
Es geht hier um den Unterschied beider Antriebe. Mit dem Verbrenner des e-tron kann man von 0-2XX fahren, ohne das der E-Motor zu einem Zeitpunkt mitwirkt bzw. eingekuppelt ist.
Die Ausgangsfrage warum diese Diskussion mit dem Antrieb angefangen hat, macht es Sinn den Verbrenner (im Winter) bei der Anfahrt zuzuschalten? Wenn man in der City los fährt, ist es nicht vorteilhaft weil der Benziner sich warmlaufen muss und durchläuft.
Ob der Ampera es technisch kann weiß ich nicht, aber er fährt in der Regel voll elektrisch und schaltet den Verbrennungsmotor nur bei bestimmten Situationen zu um die Effizienz zu erhöhen.
Ein Range Extender Betrieb wie beim Ampera oder selbst beim Prius kann der GTE nicht, da ihm ein zweiter E-Motor fehlt.
Daher ist auch der Hybrid Mode eher nicht effektiv, da der GTE deutlich eingeschränkter ist als beispielsweise das HSD.
Aber der Golf ist auch nur ein Huckepackhybrid, gebaut zwecks Flottenverbrauchssenkung.