Gerade die erste Langstrecke ~ 400km mit dem e-Soul absolviert. Hinfahrt genau geplant mit Stopp in Aral Autohof Northeim. Da sind neue 300kW Lader.
Wenn man in der App mobility+, deren RFid Karte wir nutzen, auf Schnelllader >100kw filtert werden einem da in der Übersicht 12 Angezeigt. Toll. Das davon aber 4 Chademo sind und "nur" 8 CSS sieht man nur wenn man tiefer reindrillt. Da geht das ja noch. 8 sind heutzutage ja noch ausreichend das das mit großer Wahrscheinlichkeit einer frei und funktionsfähig sein sollte.
Aber auf der Rückfahrt Staut auf der A7 und Alternative irgendwo an Bremen vorbei. Eigentlich war das Ziel es gemütlich mit einer Ladung zu schaffen.
Also doch laden. Unterwegs wieder in der App geschaut. Auf Schnelllader >50 kw gefiltert. Raststätte Goldbach Nord gefunden mit Ionity (wollen wir nicht nutzen weil zu teuer) aber auch EnBW mit 3... Bei der Zahl 3! Sollten eigentlich alle Alarmglocken klingeln aber haben sie nicht. Und genauer reingeschaut eben auch nicht.
Also hingefahren und was steht da: Ein alter Triplelader bei dem am CCS Anschluß schon jemand lädt.
Der Punkt auf den ich hinauswill: Was sollen die Angab der Ladepunkte wenn diese nicht auf das reduziert wird was ich nutzen will? Wenn ich auf CCS filter will ich doch bei einen Triple Lader keine 3! sondern eine 1! Angezeigt bekommen und dann würde ich da wohl eher nicht hinfahren weil mir das zu unsicher ist. Macht das eine der vielen anderen Apps besser?
Zu den Belegtangaben: Was kann daran so schwer sein das System rendundant zu machen mit einem Sensor der von unten oder oben bemerkt ob da ein Auto steht? Wie bei X Parkhäusern oder auch auf Parkplätzen von Supermärkten! Ob auf dem Platz jemand lädt oder nicht ist mir doch völlig egal! Ich will nur wissen ob der Platz frei ist oder nicht!
Und ja eine zeitlich eingeschränkte Reservierung von max. 10 Min für eine kleine Gebühr wäre wirklich beruhigend.